wie alt, glaubt Ihr, wird dieser Holunder sein?
www.botanikus.de/sambucus_nigra.jpg
vielen Dank
alter Holunder
-
Cryptomeria
-
Cryptomeria
Hallo Anja
Ich schaue mir die Dicke des bestehenden und gefallenen Stammes an. Ich hatte einen ca 20-Jährigen, der in sehr guter Erde stand und ungefähr diese Dicke hatte. Deshalb ca. meine Einschätzung.
Liebe Grüße
Wölfi
Ich schaue mir die Dicke des bestehenden und gefallenen Stammes an. Ich hatte einen ca 20-Jährigen, der in sehr guter Erde stand und ungefähr diese Dicke hatte. Deshalb ca. meine Einschätzung.
Liebe Grüße
Wölfi
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke Wölfi für die fixe Antwort
Genau das ist mein Bedenken, die Erde/der Standort...
Habe die letzten Monate in den ich eher still war viel in der Natur unternommen und viiiiele weitere schöne Seiten des Harzes entdeckt (hachja ich liebe ihn) und Mutter Natur hat mich immer wieder überrascht.
Zum Beispiel standen im Moor kleine Bäume, kleiner als ich, die 4 mal so alt waren wie ich...
Genau das ist mein Bedenken, die Erde/der Standort...
Habe die letzten Monate in den ich eher still war viel in der Natur unternommen und viiiiele weitere schöne Seiten des Harzes entdeckt (hachja ich liebe ihn) und Mutter Natur hat mich immer wieder überrascht.
Zum Beispiel standen im Moor kleine Bäume, kleiner als ich, die 4 mal so alt waren wie ich...
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!
Botanikus hab gerade mal deine Seite überfolgen.
Ich denke du hast das was ich gerade anfange zu "lernen" schon sehr intensiv vertieft.
Respekt für den Einsatz!
Da kann ich noch einiges lernen.
Was mir aufgefallen ist...die Pflanze des Monat. Stimmt der Name?
Lg Anja
P.s. Sorry Themaabweichung...
Ich denke du hast das was ich gerade anfange zu "lernen" schon sehr intensiv vertieft.
Respekt für den Einsatz!
Da kann ich noch einiges lernen.
Was mir aufgefallen ist...die Pflanze des Monat. Stimmt der Name?
Lg Anja
P.s. Sorry Themaabweichung...
Viele kleine Leute,
-
Cryptomeria
Hallo Anja,
klar ist der Standort ganz entscheidend. Schau nach Sibirien oder in die White Mountains. Da sind die Bäume armdick und viele Hundert Jahre alt. Aber bei dem Holunder gehe ich von durchschnittlichen deutschen Verhältnissen aus.
Meistens sieht man es diesen Bäumen aber doch an, dass sie älter sind.
Liebe Grüße
Wolfgang
klar ist der Standort ganz entscheidend. Schau nach Sibirien oder in die White Mountains. Da sind die Bäume armdick und viele Hundert Jahre alt. Aber bei dem Holunder gehe ich von durchschnittlichen deutschen Verhältnissen aus.
Meistens sieht man es diesen Bäumen aber doch an, dass sie älter sind.
Liebe Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
campoverde