Wer kennt diesen Strauch? ---> Ribes aureum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mostviertler
Beiträge: 296
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Wer kennt diesen Strauch? ---> Ribes aureum

Beitrag von Mostviertler »

Hallo an alle!
Ich bin neu hier, aber ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich dachte immer, ich kenn die meisten Sträucher, zumindest der Familie nach, aber im eigenen Garten hab ich einen, da steh ich total daneben. Ich hab ihn von einer Bekannten bekommen, original verpackt vom "Fachmarkt" mit der Beschriftung Schneeball. Dass kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Strauch steht jetzt schon das 4. Jahr in meinem Wildnis-Garten ist jetzt ca 1,5 m hoch und hat noch nie geblüht. Ich hab auch in der Umgebung noch nie einen solchen Strauch gesehen.
Hab noch einige Fotos beigelegt. Ich hoffe irgend jemand kennt diesen Strauch.
Dateianhänge
Blattoberseite mit Größenvergleich
Blattoberseite mit Größenvergleich
Kopie von PICT7972.JPG (55.45 KiB) 1052 mal betrachtet
Hier die Blattunterseite
Hier die Blattunterseite
Kopie von PICT7971.JPG (52.7 KiB) 1052 mal betrachtet
Vielleicht hilft die Ansicht eines Zweiges
Vielleicht hilft die Ansicht eines Zweiges
Kopie von PICT7964.JPG (76.87 KiB) 1052 mal betrachtet
Und hier noch die Gesamtansicht des Strauches
Und hier noch die Gesamtansicht des Strauches
Kopie von PICT7973.JPG (83.47 KiB) 1052 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8977
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

also Viburnum (Schneeball) hat gegenständige Blätter. Man kann es nicht gut erkennen, aber es sieht hier mehr nach wechselständig aus. Deshalb würde ich eher auf Crataegus tippen. Davon gibt es aber unglaublich viele. Wenn der Strauch aus dem Gartencenter kommt, ist wohl die Gattung klar, die Art wird schon schwierig, aber es gibt dann noch unzählige Sorten. Bilder von den Blüten und Früchten würden es etwas einfacher machen. Aber wenn er noch nicht geblüht hat ...

Gruß Frank

Mostviertler
Beiträge: 296
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Danke für den schnellen Kommentar.

Die Blätter sind wechselständig, daher ist die Bezeichnung vom Gartencenter war mit Schneeball (die haben nicht mal Viburnum dazugeschrieben) definitv falsch, aber für Crataegus sind mir die Blätter zu wenig "ledrig". Blüten und Früchte konnte ich leider noch nicht fotografieren, da der Strauch noch nicht geblüht hat.

Gruß
Hannes

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
wie wäre es mit einer Ribes-Art:
hier ein ganz zufälliges Bild von Ribes aureum:
Hier

Mostviertler
Beiträge: 296
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Danke campoverde!

Das war der richtige Tipp. Ich hab selbst auch noch im Netz gesucht, und hab auch Fotos gefunden, die mich restlos überzeugen. Es ist Ribes aureum. Jetzt wo ich sie kenne, darf sie auch in meinem Garten bleiben.

Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Fall gelöst, danke, Gute Nacht!

Hannes

Antworten