Wilder Wein, Parthenocissus quinquefolia? ---> Rubus fruticosus & Humulus lupulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Wilder Wein, Parthenocissus quinquefolia? ---> Rubus fruticosus & Humulus lupulus

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

diesen blühenden Strauch fand ich vor zwei Wochen im südlichen Schleswig-Holstein, zwischen Brombeeren. Handelt es sich um Parthenocissus quinquefolia?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_08210031.JPG
2010_08210031.JPG (46.99 KiB) 2574 mal betrachtet
2010_08210030.JPG
2010_08210030.JPG (44.99 KiB) 2574 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
das sieht mir mehr nach der Brombeere aus, die da im Hintergrund fruchtet.
An den Blattstielen erkennt man kleine Stacheln.

edit:
Falls Du die Blütenstände meinst: Humulus lupulus männlich ?.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

na, da habe ich ja ganz schön daneben gegriffen! Das Ganze war ziemlich miteinander verwoben, und irgendwie sah es so aus, als gehörten die Blüten zu den Blättern...

Viele Dank
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola, wenn ich mir überlege, wie ich manchmal bei Insekten danebenliege, so kannst Du stolz sein auf Deine dendrologischen Kenntnisse. Ich habe bei Deinen Bildern auch erst gestutzt.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten