Unterscheidung Cornus florida, kousa, mas ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Klaasi
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jul 2010, 14:53

Unterscheidung Cornus florida, kousa, mas ?

Beitrag von Klaasi »

Hallo,
wie unterscheidet ihr Cornus florida, kousa, mas ? Ich habe für mein Herbarium Blätter von Mas und meiner Meinung kousa. Habe mir auch schon die Bilder hier auf Baumkunde angeschaut, blos richtig gute Unterscheidungsmerkmale hab eich noch nicht gefunden.

Vielen Dank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Klaasi,
ein erster wichtiger Hinweis kann der Fundort Deiner Blätter sein.
Wild wachsend und häufig bei naturnahen Begrünungen (Straßenböschung etc.) findest Du Cornus mas oder Cornus sanguinea.
Cornus kousa und Cornus florida gibt es nur im Garten/Park.
Dort gibt es auch noch ein paar andere Arten!
Blätter allein sind oft nicht ausreichend; Blüten oder Früchte erleichtern das Bestimmen sehr! :wink:
Einige Merkmale nach Roloff/Bärtels:
Cornus sanguinea: Blattnervatur: 3 bis maximal 4 Paare Seitennerven
Cornus mas: Blattnervatur: 3 bis maximal 5 Paare Seitennerven
C. florida & C. kousa: Blattnervatur: 4 bis 5 Paare Seitennerven
C. kousa Blätter unterseits blaugrün, C. florida Blätter unterseits weißflaumig behaart
Vielleicht hilft es Dir etwas!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Klaasi
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jul 2010, 14:53

Beitrag von Klaasi »

Ja, das hilft mir schonmal weiter. Die Unterscheidung mit den Früchten kenne ich: Kousa hat himbeerartige Früchte, Florida und mas haben finde ich ähnliche Früchte (etwas länglich, glatte Oberfläche). Suche halt Merkmale an den Blätter. Mit den Blattnerven ist schonmal gut. An Straßenrändern kenne ich auch noch alba 'Sibirica', der mit dem rötlichem Holz. Sanguinum kenne ich nocht nicht.

Antworten