Elsbeere? Ausländische Ahornart? ---> Sorbus torminalis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Cunrad
Beiträge: 1
Registriert: 31 Aug 2010, 19:07

Elsbeere? Ausländische Ahornart? ---> Sorbus torminalis

Beitrag von Cunrad »

Hallo,

ich habe bei mir in der Nähe einen Baum gefunden, den ich leider nicht bestimmen kann. Auch die handelsüblichen Naturführer halfen mir nicht weiter.

Dem Blatt nach würde ich sagen, dass es sich um eine Elsbeere handelt, aber der Baum sieht gar nicht danach aus. Und blühen hab ich ihn auch noch nie gesehen, jedenfalls nicht offensichtlich (ich werde das kommende Frühjahr mal aufpassen;-) )

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Dateianhänge
Blattrückseite
Blattrückseite
blatt2.jpg (26.09 KiB) 973 mal betrachtet
Blattvorderseite
Blattvorderseite
blatt.jpg (21.49 KiB) 973 mal betrachtet
Die Äste
Die Äste
baum2.jpg (87.61 KiB) 973 mal betrachtet
Habitus
Habitus
baum.jpg (140.33 KiB) 973 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, mit Deiner Bestimmung (Elsbeere) liegst Du richtig. Hier kannst Du vergleichen.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten