Catalpa stutzen?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan

Antworten
Ing_cent

Catalpa stutzen?

Beitrag von Ing_cent »

Ein herzliches Hallo hier an alle Baumkundigen,

ich habe einen Kleingarten (600m²) in einer Anlage übernommen.
Der Vorbesitzer vom Vorbesitzer :wink: hat hier mehrere Bäume gepflanzt, die eigentlich nicht in einen Kleingarten gehören gemäß der Satzung.

So habe ich u.a. einen Trompetenbaum Calapta ???. Den möchte ich gern erhalten, da er mit seiner lockeren Krone und den interessanten Blüten ein schöner Blickfang ist. Auch die Hinweise auf eine gute Bienenweide fand ich sehr interessant, da ich meinen Garten naturnah gestalten möchte und viele Insekten und Vögeln anziehen möchte.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Damit ich den Baum behalten kann, muss ich ihn in seinem Höhenwuchs irgendwie eindämmen. Ich weiß nicht, wie alt der Baum ist. Er ist jetzt etwa 4-5 m hoch und damit schon hart an der Höchstgrenze für Gehölze laut Gartenordnung.

Kann man den Baum im Höhenwachstum ohne Probleme bremsen indem man die Spitze kappt oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge

Ingrid
Dateianhänge
catalpa.jpg
catalpa.jpg (349.37 KiB) 3301 mal betrachtet
Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Ingrid,

schade um den schön gewachsenen Baum. Da Trompetenbäume auf gutem Boden sehr rasant wachsen, ist er noch nicht alt. Catalpa hat ein gutes Ausschlagvermögen, d.h. du kannst einiges wegnehmen. Letztendlich hast du keine Wahl und musst es probieren.
Von oben einkürzen würde ich meinen, ist kein Problem. Schau dir den Baum aber vorher von allen Seiten an und schneide erst vorsichtig, so dass er am Ende noch ansehnlich aussieht. Er macht natürlich sicher im nächsten Jahr alles wieder wett, so dass du bald wieder schneiden musst.

Da ihm, wie oben angedeutet, ein hohes Ausschlugvermögen nachgesagt wird, kannst du auch überlegen, ob die in über dem Boden absägst und ihn dann vielleicht als Busch hochziehst. Du verzichtest dann auf Blüten + Früchte. Bei Paulownia geht das, bei Catalpa habe ich aber diesbezüglich keine Erfahrung. Ich würde es vermuten. Aber vielleicht weiß das jemand anderes.

Um noch einen Teil der Früchte + Blüten genießen zu können, würde ich vorsichtig von oben etwas wegnehmen und den Baum mehr in die Breite ziehen ( wenn das erlaubt ist ).

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
baumlaeufer
Moderator
Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Ingrid
meinem Namensvetter möchte ich hinzufügen, daß eine regelmässig beschnittene Catalpa kein Blüten mehr produziert. Solltest du den Baum in irgendeiner Form bearbeiten, beachte, daß das Holz sehr spröde ist und sehr schnell bricht. Ich habe in meinem Minivorgarten ein nahezu kugeliges Exemplar (das ich als solches gekauft habe )und meine ersten Versuche , die Form zu optimieren scheiterten am Bruch der Teilkrone.
Muß ihn aber regelmäßig beschneiden, da er bei der vertikalen Astlast auch zu Bruch neigt....
Viel Erfolg wünscht
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
Ing_cent

Beitrag von Ing_cent »

Hallo ihr Wolfgangs ;)

ich danke euch für die wirklich schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig interpretiere kann ich den Baum in der Höhe einkürzen. Er wird dann aber vielleicht nicht mehr blühen und seine Funktion als Bienenweide verlieren?

Ich werde sobald der Dauerregen mal ein Ende hat noch ein paar Bilder von dem Baum machen und hier einstellen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Danke
Ingrid
Gata

Beitrag von Gata »

Ing_cent hat geschrieben:..... den Baum in der Höhe einkürzen. Er wird dann aber vielleicht nicht mehr blühen und seine Funktion als Bienenweide verlieren?
Das ist genau das Problem und du musst es ausprobieren. Ausserdem wirst du ihn ständig zurechtstutzen müssen wegen seiner Wuchsfreude.
Ich würde an deiner Stelle deshalb über eine vollständige Entfernung des Baumes nachdenken, auch wenn es weh tut, denn die Catalpa ist leider für ihren Standort der falsche Baum.
JDL

Beitrag von JDL »

not sure, but looks like Catalpa ovata...

grts

Jan
Ing_cent

Beitrag von Ing_cent »

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir mit eurem Wissen sehr geholfen bei der Entscheidung.

Ich wollte dem Baum eine Chance geben aber nach den neuen Erkenntnissen durch euch habe ich entschieden:

Der Baum kommt raus
Auch wenns ein wenig weh tut

Danke
Ingrid
Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

Na, ob das die ratgebenden Forumer freuen wird... :?
Nicht nur wir Menschen, jetzt auch schon die Bäume stehen unter einem enormen Leistungsdruck. Keine Blüten - raus!
Natürlich muss man sich an die Auflagen weitgehend halten. Aber in der Praxis werden sie sehr weit gedehnt. Wenn grundsätzlich der kleingarten wie vorgesehen genutzt wird und ein Bäumchen keine Sichtbehinderung für die Nachbarn darstellt, hat auch niemand was gegen einen 5m hohen Baum - was natürlich für Catalpa auch keine Höhe ist.
Aber wir sind gerne behilflich bei der Wahl der nun erforderlichen Pflanzen, die von vornherein nicht mit den Auflagen kollidieren und so vielleicht doch zu einem naturnahen Garten führen.

Viele Grüße

Ps.: Der Nadelbaum im Hintergrund sieht aber wesentlich höher als 5 m aus!
Ing_cent

Beitrag von Ing_cent »

Kiefernspezi hat geschrieben: Ps.: Der Nadelbaum im Hintergrund sieht aber wesentlich höher als 5 m aus!
Deshalb kommt der und die anderen Koniferen auf jeden Fall raus.

Ingrid
Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Entscheide mit Bedacht.
Abgesägt ist schnell und nachher sieht man , wie kahl es vielleicht ausschaut. Etwas runternehmen,abwarten und dann, wenn es nach gar nichts aussieht ganz absägen , geht natürlich auch.
Es sei denn du möchtest komplett umgestalten.

Und lass dich von einer Satzung nicht nur beeindrucken. Wir hatten den Fall eines Urweltmammutbaumes ( Metasequoia ) auch in einer Kleingartenanlage. Und mit Hilfe starken Protestes blieb er dann letztendlich doch stehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Antworten