Krankheit am Blumen-Hartriegel der Gattung Cornus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
garbarek
Beiträge: 67
Registriert: 28 Jul 2006, 20:05

Krankheit am Blumen-Hartriegel der Gattung Cornus

Beitrag von garbarek »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Krankheit mein Hartriegel anhand dieser Blätter hat?

Besten Dank
Reiner
Dateianhänge
JD310125.JPG
JD310125.JPG (71.72 KiB) 2357 mal betrachtet

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Hallo Reiner,

ich denke nicht, dass dir jemand anhand dieses sehr schlechten Foto´s weiterhelfen kann. Du solltest die Blätter näher ablichten und das Foto nicht so stark komprimieren.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

garbarek
Beiträge: 67
Registriert: 28 Jul 2006, 20:05

Beitrag von garbarek »

HAllo,

habe zwei neue Bilder eingestellt - leider kann ich mit meiner billigen Digi keine besseren Makroaufnahmen machen.
Viellciht ist dennoch die Krankheit zu erkennen oder kann man eine Mittelchen nennen, um diese Krankheit zu heilen.

DANKESCHÖN
Dateianhänge
JD310129.JPG
JD310129.JPG (175.61 KiB) 2347 mal betrachtet
JD310130.JPG
JD310130.JPG (501.53 KiB) 2374 mal betrachtet

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Hallo Reiner,

auch diese Bilder sind nur unwesentlich besser. Meines Erachtens könnte es sich entweder um eine Störung im Mineralhaushalt der Pflanze oder um Trockenheitsschäden handeln. Das ist aber mehr mit einer langen Stange im Nebel herumgestochert als eine genaue Analyse.

Tipp:

schau dir mal diesen Thread an.

http://www.baumkunde.de/phpbb2/viewtopic.php?t=703

in dem Forum sind ein paar sehr gute Leute unterwegs. Auch Prof. Heinz Butin, eine Spezialist für Erkankungen an Ziersträuchern, Park und Waldbäumen. Auch Erkrankungen die auf Störungen im Mineralhaushalt beruhen, gehören in sein Fachgebiet.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Beitrag von Miss Marple »

Hallo Reiner,

ich würde auf zu wenig (Trockenheit) oder zu viel (Staunässe) Wasser im Boden tippen. Oder es könnte ein Spätfrost die Blattspitzen erwischt haben. Hast Du die Geschichte denn schon länger beobachtet? Sehen die Blätter immer gleich aus? oder ist da Bewegung drin, und es wird jede Woche schlimmer?

Viele Grüße,
Anja

Antworten