Suche Strauch / Baumart ---> Mahonia aquifolium

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pdire
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jul 2006, 14:14
Wohnort: 38364 Schöningen

Suche Strauch / Baumart ---> Mahonia aquifolium

Beitrag von pdire »

Hallo! Ich habe auf meinem neuem Grunstück viele Sträucher als auch Bäume. Bei dem einem Strauch habe ich Schwierigkeiten, diesen zu bestimmen. Ich hatte schon die Schwarze Heckenkirsche im Visier, ich glaube aber nun doch nicht, dass es diese ist.
Dateianhänge
P001.jpg
P001.jpg (107.19 KiB) 2297 mal betrachtet
Vielen Dank für die Information.
Gruß Peter Direske

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist Mahonia aquifolium, im deutschen schlicht als Mahonie bekannt!
Ist eine Unterholz-, und damit gut schattenverträgliche Pflanze aus Nordamerika, die recht früh im Jahr mit gelben Blütenrispen blüht, die eine gute Insektenweide darstellen, die Früchte wiederum fressen Vögel sehr gern.
Sie gehört zu den Berberitzengewächsen, und kann bis 150 cm hoch werden, verzweigt sich aber nur wenig.

Grüße, Andreas

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Schau Dir mal die Mahonie an:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0336

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Klasischer Fall von gleichzeitigem Post :lol: !

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Andreas:

was liegt Dir eigentlich mehr am Herzen: die Nadelbäume ("Kiefer") oder die Keingehölze ("Bringt mir ein Gebüsch")?

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen, könnte man sagen :lol: !

Ich bin gnadenloser Gehölzfetischist, von Calluna bis Mammutbaum, vor mir ist nix sicher :lol: !

Wobei meine Lieblinge natürlich Kiefern sind ^^!

Grüße, Andreas

Antworten