Hallo Baumfreunde,
diese Hainbuche ist mir am Rande eines großen parkähnlichen Friedhofs aufgefallen.
Erst die Früchte (nur ein Fruchtstand am ganzen Baum), haben mich davon überzeugt, dass es wirklich Carpinus ist.
Aber die Blätter so länglich, so fest ... Auf der Unterseite deutliche Achselbärte, Blattstiel ev. behaart (auf Originalbild zu erahnen).
Lt. Fitschen komme ich auf C. americana (aktuelle Bezeichnung C. caroliniana?)
Ist das richtig? Oder doch eine "normale" Hainbuche?
"Andere" Hainbuche? ---> Carpinus caroliniana (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
"Andere" Hainbuche? ---> Carpinus caroliniana (?)
- Dateianhänge
-
- Carpinus03.jpg (23.89 KiB) 3911 mal betrachtet
-
- Carpinus02.jpg (33.94 KiB) 3911 mal betrachtet
-
- Carpinus01.jpg (52.43 KiB) 3911 mal betrachtet
Viele Grüße von bee
-
Nach Krüssmann sind die Blätter von C. betulus und C. caroliniana sehr ähnlich. Als Unterscheidung erkenne ich die Behaarung der Nerven und Achseln auf der Blattunterseite, die bei unserer heimischen Hainbuche nicht vorkommt. Insofern könnte ich bei C. caroliniana zustimmen.
Weitere Unterschiede: C. betulus ist größer, seine Blätter bis 12 cm lang, (C.c. 6-10 cm lang), das Fruchtblatt ist am Grunde 3-5 nervig (C.c. ist dort 5-7 nervig).
Wolf
Nach Krüssmann sind die Blätter von C. betulus und C. caroliniana sehr ähnlich. Als Unterscheidung erkenne ich die Behaarung der Nerven und Achseln auf der Blattunterseite, die bei unserer heimischen Hainbuche nicht vorkommt. Insofern könnte ich bei C. caroliniana zustimmen.
Weitere Unterschiede: C. betulus ist größer, seine Blätter bis 12 cm lang, (C.c. 6-10 cm lang), das Fruchtblatt ist am Grunde 3-5 nervig (C.c. ist dort 5-7 nervig).
Wolf
Wolf Roland
Hallo Wolf,
danke für deine Einschätzung. Dann werde ich den Baum mal vorsichtig unter C. caroliana ablegen.
Er war nicht sehr groß, sondern wirkte eher wie ein großer Strauch mit Verzweigungen im unteren Stammbereich, die Äste waren aber weit (horizontal mit Tendenz nach unten) ausgebreitet.
Ist hier mit Fruchtblatt das Tragblatt der Frucht gemeint, nehme ich an?
Wenn das 5-7 nervig sein sollte, dann müsste es auch 5-7 teilig sein?
... ich habe noch mal Bilder im Web verglichen: also 5-nervig ist nicht gleichbedeutend mit 5-zipflig, es können auch Nerven dazwischen liegen.
Die Fruchtflügel sollen auch 3-teilig sein, aber relativ asymmetrisch und oft einseitig gesägt. Leider habe ich mir die nicht so genau angeschaut und das Foto gibt das nicht her.
danke für deine Einschätzung. Dann werde ich den Baum mal vorsichtig unter C. caroliana ablegen.
Er war nicht sehr groß, sondern wirkte eher wie ein großer Strauch mit Verzweigungen im unteren Stammbereich, die Äste waren aber weit (horizontal mit Tendenz nach unten) ausgebreitet.
Ist hier mit Fruchtblatt das Tragblatt der Frucht gemeint, nehme ich an?
Wenn das 5-7 nervig sein sollte, dann müsste es auch 5-7 teilig sein?
... ich habe noch mal Bilder im Web verglichen: also 5-nervig ist nicht gleichbedeutend mit 5-zipflig, es können auch Nerven dazwischen liegen.
Die Fruchtflügel sollen auch 3-teilig sein, aber relativ asymmetrisch und oft einseitig gesägt. Leider habe ich mir die nicht so genau angeschaut und das Foto gibt das nicht her.
Viele Grüße von bee