Juniperus?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Juniperus?

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ich habe 2 Gehölze, irgendwann gekauft. Ich weiss nicht mehr, wie es botanisch genau bezeichnet wird. Nachfolgend einige Fotos.

Gruss
kurt
Dateianhänge
P1010651 Wacholder .JPG
P1010651 Wacholder .JPG (210.91 KiB) 2456 mal betrachtet
P1010650 Wacholder .JPG
P1010650 Wacholder .JPG (236.44 KiB) 2456 mal betrachtet
P1010652 Wacholder .JPG
P1010652 Wacholder .JPG (123.27 KiB) 2455 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10564
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

ich sehe nur nadelförmige Blätter, was auf Juniperus communis hindeuten könnte. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht bildet er später Schuppenblätter aus und mutiert zu Juniperus chinensis.
Vielleicht haben Jan ,Andreas, Wolfram ,Tom u.a. ein sichereres Erkennungszeichen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

it looks like Juniperus communis

straight shoots and shoot ends and no scale like leaves (at first view)

grts

Jan



have message for you

see 'sontiges': >>>@Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hello Jan

I can`t find your message.

Gruss
Kurt

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Kurt,

schaue mal unter "Sonstiges", siehe Screenschot-Ausschnitt.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Capture-08-18-00001.jpg
Capture-08-18-00001.jpg (21.3 KiB) 2400 mal betrachtet

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich finde in den angegebenen Links keine message, die etwas mit dem angefragten Juniperus zu tun hat. Ich gebe die Suche auf.
@JDL
Sag doch einfach, was du mir mitteilen willst, bitte.

Gruss
Kurt

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

see PN

Jan

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Hallo Jan und Stefan

Beitrag von kurt »

Ich hab`s inzwischen kapiert. Es geht um die Dokumentation von Quercus ruber und rubra, nicht um Juniperus. Alles klar.

Gruss
Kurt

Antworten