Chamaecyparis formosensis

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Chamaecyparis formosensis

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
weiß jemand, ob die Formosa-Scheinzypresse in unseren Breiten gedeiht?
Ist sie ausreichend winterhart?

Hier ein link:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chamaecyparis_formosensis

Grüße
Benjamin

Cryptomeria
Beiträge: 10540
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Benjamin,

in England frisch gepflanzt, je nach Gebiet Schutz vorteilhaft. Später gut winterhart.Das bedeutet bei uns wahrscheinlich nur in mildesten Gebieten ( Weinbauklima ) aushaltend. Aber wie immer ist das Kleinklima sehr entscheidend. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dieser Art.

Hat man mehrere, kann man immer Versuche starten.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Bärtels gibt in seiner Enzyklopädie der Gartengehölze WHZ 9 (-6,6°C - -1,2°C) an. Demzufolge würde es hierzulande auch in klimatisch begünstigten Gegenden eng werden.
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dem Baum.
Bild

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Alles klar, dankeschön.

Grüße
Benjamin

Antworten