Laie bittet um Hilfe ---> Juniperus sp.
Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi
-
Laie bittet um Hilfe ---> Juniperus sp.
Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich leider ein botanischer Laie bin, und daher auf Hilfe hoffe. Wir haben in unserem Vorgarten (das Grundstück haben wir noch nicht sooo lange) einen Baum, den wir nicht kennen und der uns Sorgen macht, weil viele Nadeln total braun sind und bei Berührung einen regelrechten Nadelregen verursachen. Kennt jemand dieses Gewächs (s. Fotos), und kann man über die Ursachen der braunen Nadeln spekulieren?
- Dateianhänge
-
- Stamm
- unbekannt_3.jpg (107.74 KiB) 1666 mal betrachtet
-
- Nadeln
- unbekannt_2.jpg (104.9 KiB) 1666 mal betrachtet
-
- Der Baum im Ganzen
- unbekannt_1.jpg (128.17 KiB) 1666 mal betrachtet
-
Hallo,
das ist auf jeden Fall ein Wacholder. Ich nehme an eine Juniperus chinensis-Sorte. Für mich sieht er auf den Fotos recht gesund aus. Es kann also sein, er wirft nur seine alten Nadeln ab. Bei möglichen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, der werden noch andere antworten.
Ich würde sagen, zunächst kein Grund zur Panik
VG Wolfgang
das ist auf jeden Fall ein Wacholder. Ich nehme an eine Juniperus chinensis-Sorte. Für mich sieht er auf den Fotos recht gesund aus. Es kann also sein, er wirft nur seine alten Nadeln ab. Bei möglichen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, der werden noch andere antworten.
Ich würde sagen, zunächst kein Grund zur Panik
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
-