Sommerrätsel: Was blüht denn da so spät und gelb? ---> Koelreuteria paniculata

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Sommerrätsel: Was blüht denn da so spät und gelb? ---> Koelreuteria paniculata

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
ein kleines Rätsel zwischendurch?

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal die Blüten dieses nicht so sehr häufigen (aber in der Baumlisten vorhandenen) Baumes gesehen. Inzwischen dürfte er in tieferen Lagen verblüht sein, die Bilder stammen aus 400 m "Höhenlage".

Die Blüten sind klein, der Blütenstand ist groß. Blätter zeige ich - gemeinerweise - nicht.
Auf welchem Baum turnt meine Namensvetterin herum?

Lösungsvorschläge bitte per PN.
Viel Spaß!
Dateianhänge
gelbeBlüten_2.jpg
gelbeBlüten_2.jpg (16.71 KiB) 1765 mal betrachtet
gelbeBlüten_1.jpg
gelbeBlüten_1.jpg (28.19 KiB) 1765 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Eine richtige Nachricht von Stefan ist eingetroffen, Gratulation!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Für Wolfram ist das Rätsel wie erwartet auch ganz leicht, Gratulation zu richtigen Lösung!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo noch mal am Abend,
Das "fluppt" ja richtig - alles korrekte Antworten von: Tormi, Gata und Karola!
Ich gratuliere!

Ansonsten, wie gesagt, er ist in den Baumlisten zu finden, auch unter Blütezeit und Fruchtreife.

Zu seiner Familie gehören auch viele andere, in D sehr häufig anzutreffende Bäume (wild im Wald oder z.B. als Alleebaum)

Das dritte Detailbild ist verräterisch, es zeigt einen Fruchtansatz. Die Frucht wird noch größer und "pustet die Backen auf"...
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich gratuliere Frank, Campoverde und Wolf zur richtigen Lösung!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo an alle,
ich löse mein kleines Rätsel auf.

Es handelt sich um Koelreuteria paniculata (Sapindaceae), den rispigen Blasenbaum (auch Blasenesche genannt).

Auffällig sind ja die Früchte, die sehr lange am Baum hängen bleiben, die Blüten hatte ich bisher immer verpasst. Wie angemerkt wurde, ist der Baum natürlich nicht sehr selten, ich meinte nur, dass er noch nicht an jeder Straßenecke anzutreffen ist, in meiner Gegend "fußläufig" nur einmal (aber weit weg von der Straße im Privatgarten). Inzwischen habe ich noch ein paar andere kennen gelernt, der hier blüht liegt in einem höhergelegenen Ortsteil, da ist alles 14 Tage später (auch Apfelblüte etc. - was 120-150 m Höhenunterschied schon so ausmachen!)

Als Anhang noch ein Bild von jungen Früchten (selber Tag letzte Woche aber im Tal) und ein Bild des Baumes, von dem die Blüten stammen mit Blättern.
Lt. Fitschen handelt es sich dann um die Variation 'apiculata', weil da manche Blätter nahe des Blattstiels doppelt gefiedert sind.

Ist die Bezeichnung noch aktuell ? Ich habe sie im Netz nur als gleichbedeutendes Synonum für K. paniculata gefunden.
Dateianhänge
Koelreuteria paniculata var. apiculata.jpg
Koelreuteria paniculata var. apiculata.jpg (49.88 KiB) 1696 mal betrachtet
Koelreuteria paniculata_junge Früchte.jpg
Koelreuteria paniculata_junge Früchte.jpg (49.46 KiB) 1696 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Die Herbstfärbung it auch sehr schön

Antworten