Um welche Kiefer handelt es sich hier (Kanarische Kiefer?) ---> Pinus pinaster

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Z320
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2010, 21:20
Wohnort: Kernen

Um welche Kiefer handelt es sich hier (Kanarische Kiefer?) ---> Pinus pinaster

Beitrag von Z320 »

Um welche Kiefer handelt es sich hier.
Die Zapfen sind sehr groß und fest; die Samen sind fein und beflügelt.

Diese sind mir schon in England (ggf. nicht heimisch), auf Madeira (Kanarische Kiefer?) und aktuell in Andalusien in der Siera Nevada auf 1.300 m Höhe begegnet.

Den großen Zapfen habe ich dort aufgelesen, den kleineren frisch vom Baum "geerntet".

Die Zapfen begeistern mich und ich möchte einen entsprechenden Baum pflanzen. Wer hat mehr Info.
Dateianhänge
P1070930.JPG
P1070930.JPG (171.25 KiB) 2947 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

sieht sehr nach Kanarischer Kiefer aus. Unser Kiefernspezialist sammelt z.Zt. in Nepal Kiefernzapfen. Es dauert also ein bisschen, bis er dir hier eindeutig die Kanarische Kiefer bestätigen kann.
Zur Kan. Kiefer ist zu sagen, dass sie in unseren Breiten nicht winterhart ist.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Z320
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2010, 21:20
Wohnort: Kernen

Beitrag von Z320 »

Vielen Dank für die Einschätzung.

Mich wundert, dass sich die Kiefern / Zapfen in der Siera Nevada auf einem Pass auf 1.300 m Höhe gefunen habe, wo im Winter sicher Schnee liegt.

Vieleicht ist es doch nicht auf Dauer so frostig wie bei uns, obwohl wir hier nahe bei Stuttgart in einem wetterbegünstigten Tal liegen (Weinbau, Feigen, Kiwi). Werde die Samen auf jeden Fall mein in Töpfen anziehen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Immer ausprobieren. Vielleicht hast du von dort eine besonders harte Auslese und es klappt bei uns im Weinbaugebiet.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

das sind Pinus pinaster Zapfen. Die kommen auch rel. natürlich dort vor. In Deutschland können sie wachsen, aber die Zapfen erreichen nicht die Größen.
Zu unterscheiden von Pinus canariensis durch die schwarzen Zapfenschuppenunterseiten.
Ferner wenn Samen vorhanden sind, dann sind die Flügel bei Pinus canariensis fest verwachsen, bei Pinus pinaster leicht lösbar.

viele Grüße

Kiefernspezi

Antworten