2 mir unbekannte Bäume ---> Castanea sativa & Salix caprea (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mareike
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2010, 14:39

2 mir unbekannte Bäume ---> Castanea sativa & Salix caprea (?)

Beitrag von Mareike »

Hallo nochmal,

hier sind noch 2 Sorten Blätter , die ich nicht alleine zuordnen kann. Leider sind beide schon fürs Herbarium gepresst worden, deswegen sind die Originalfarben nicht so gut zu erkennen. Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen:
Dateianhänge
Bie Blattunterseite ist sehr weich.
Bie Blattunterseite ist sehr weich.
P1050107.JPG (26.67 KiB) 1683 mal betrachtet
Dieses Blatt könnte von einer Art Erle sein. Der Baum stand direkt an einem kleinen Bachlauf.
Dieses Blatt könnte von einer Art Erle sein. Der Baum stand direkt an einem kleinen Bachlauf.
P1050106.JPG (28.72 KiB) 1683 mal betrachtet
P1050104.JPG
P1050104.JPG (27.25 KiB) 1683 mal betrachtet
Als diese Blätter noch nicht gepresst waren, haben die geglänzt und hatten eine sehr glatte Oberfläche
Als diese Blätter noch nicht gepresst waren, haben die geglänzt und hatten eine sehr glatte Oberfläche
P1050102.JPG (28.81 KiB) 1683 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Baum 1 ist eine Eßkastanie - Castanea sativa

Baum 2 ist eine Weide - Salix, wahrscheinlich Salix caprea.
Viele Grüße, Wolfram

Mareike
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2010, 14:39

Beitrag von Mareike »

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein echt hilfsbereites und kompetentes Forum =)

Antworten