Welcher Viburnum? ---> Viburnum foetidum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Welcher Viburnum? ---> Viburnum foetidum

Beitrag von rolf7 »

Ich war heute im Arboretum de la Cude. Der Besitzer zeigte mir einen Viburnum den er nicht bestimmen konnte resp. der in einer Pflanzenlieferung als "blinder Passagier" mitdabei war.
Ich habe versucht ihn zu bestimmen und komme vorsichtig auf
Viburnum trilobum. Was meint ihr dazu, kennt jemand V.trilobum?

Vielen Dank für eure Meinung.
Lg Rolf
Dateianhänge
DSC02429_Bildgröße ändern.JPG
DSC02429_Bildgröße ändern.JPG (251.47 KiB) 1656 mal betrachtet
DSC02428_Bildgröße ändern.JPG
DSC02428_Bildgröße ändern.JPG (116.28 KiB) 1656 mal betrachtet
DSC02427_Bildgröße ändern.JPG
DSC02427_Bildgröße ändern.JPG (119.86 KiB) 1656 mal betrachtet
DSC02426_Bildgröße ändern.JPG
DSC02426_Bildgröße ändern.JPG (101.14 KiB) 1656 mal betrachtet
DSC02425_Bildgröße ändern.JPG
DSC02425_Bildgröße ändern.JPG (202.07 KiB) 1656 mal betrachtet
DSC02422_Bildgröße ändern.JPG
DSC02422_Bildgröße ändern.JPG (162.46 KiB) 1656 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich kenne die Art nicht "persönlich". Habe deshalb im R/B nachgesehen und bin der Meinung, daß die Blätter wohl richtig sein können, wenn auch sehr schmal. Aber die Früchte sollen fast kugelig sein. So sehen sie aber wirklich nicht aus. Sind natürlich auch noch nicht reif.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

This is Viburnum foetidum

it is frequently wrongly labelled in collections (V.parvifolium etc.)

Viburnum trilobum is related and similar to Viburnum opulus with much larger leaves than the one you show here.

grts

Jan

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Jan

Herzlichen Dank für deine Bestimmung!

Gruss Rolf

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

see some of my pictures

just fill in Viburnum foetidum in text field "Zoeken volgens Naam Plant" (left corner on top of page)

click on "zoeken"

and click the yellow icons to see the images (click again on the images to magnify):



Het Leen

grts

Jan

Antworten