Wer kennt diesen Baum ? ---> Magnolia tripetala (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
chrisblau
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2010, 20:11

Wer kennt diesen Baum ? ---> Magnolia tripetala (?)

Beitrag von chrisblau »

Hallo,

ich habe auf einem Waldfriedhof einen Laubbaum entdeckt, der mir gänzlich unbekannt ist. Die Blätter haben eine Größe von ca 30 cm, sind oval und kreisförimig um den Ast gewachsen. Momentan hat der Baum Früchte, die einem geschlossenen Zapfen ähneln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

chrisblau
Dateianhänge
IMG_7593 [640x480].JPG
IMG_7593 [640x480].JPG (99.56 KiB) 1754 mal betrachtet
IMG_7592 [640x480].JPG
IMG_7592 [640x480].JPG (70.11 KiB) 1754 mal betrachtet
IMG_7591 [640x480].JPG
IMG_7591 [640x480].JPG (63.66 KiB) 1754 mal betrachtet

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Erste Vermutung geht in Richtung Magnolie.

lG,
Johann

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

das sollte eine Magnolie sein, vielleicht Magnolia obovata

Viele Grüße
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich würde eher Magnolia tripetala sagen. Häufung der Blätter an Zweienden, gleichmäßig zum Grund verschmälerte Blätter sprechen dafür.
Viele Grüße, Wolfram

chrisblau
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2010, 20:11

Beitrag von chrisblau »

Hallo ihr lieben Antwortgeber,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ein super Forum.

lg

chrisblau

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
die Häufung der Blätter haben beide Arten, nach der Blattform halte ich Wolframs Magnolia tripetala aber auch für die bessere Wahl!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten