Frage an die Literatur: winterhärte Celtis sinensis (var. japonica)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Frage an die Literatur: winterhärte Celtis sinensis (var. japonica)

Beitrag von JohnDoe »

Liebe Baumfreunde,

ich bin leider etwas arm an Literatur, das Internet hilft mir hier meisten recht gut aus. Bei der Suche nach der Winterhärte von Celtis sinensis (Chinesischer Zürgelbaum) findet ich aber mehrfach nur total widersprüchliche Angaben von WHZ 5(4) - 9 oder 8 - 9. Da dürfte ein Abschreibfehler passiert sein, der sich weiterverbreitet hat.

Kann mir mal jemand in verlässlicher Literatur nachsehen, welche WHZ (USDA hardiness) bzw. Temperaturbereich für diesen Baum angegeben ist?

Danke & lG,
Johann

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Johann

Celtis sinensis var japonica neu: Celtis sinensis

Ich finde diesen Celtis in meiner Literatur mit Winterhärteangaben lediglich im Krüssmann. Da wird angegeben, dass er von 0-15°C winterhart ist, danach sei Winterschutz notwendig.

Vielleicht hilft es dir, wenn du unter den Synonymen nach schaust.

Synonyme:
C. japonica
C. tetrandra subsp sinensis
Lg Rolf[/i]

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Danke für's nachlesen, das würde sich auch mit der Zonekarte von Japan und der angegebenen Verbreitung in Japan decken.

Grüße,
Johann

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Hallo


auf Davesgarden wird Zone 5a angegeben also bis -28 ° C.

http://davesgarden.com/guides/pf/go/77222/

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hm, ich glaube nur nicht recht dran. Habe mich an den Betreiber von
http://botanic.jp/ gewandt, und der hat mir die Angabe von rolf7 indirekt bestätigt:
"Enoki" (Celtis sinensis var. japonica) is a warm-temperate, tall
deciduous tree that is distributed from Honshu to Shikoku, Kyushu and
Okinawa of Japan, Korean Peninsula and central China. The distributional
northern limit is Fukaura Town of Aomori prefecture where hardiness zone
8a-8b. Meanwhile, the distributional southern limit is the Okinawa
Islands where hardiness zone 11a-11b. Therefore, we make more sense to
think that the hardiness of this tree is over a range of 8-11.
Ich hab mir aber trotzdem Samen besorgt und werde es jedenfalls nächstes Frühjahr probieren.[/quote]

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Das beste ist ja einfach selbst ausprobieren :)
Wo hast du denn die Samen erworben ?

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

saatkontor.de

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

kenn ich gar nicht danke für den Link

Antworten