Frage Blätter zu Sträuchern ---> Hypericum sp., Hamamelis sp. Cornus alternifolia 'Arge

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Faccias
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2010, 14:02

Frage Blätter zu Sträuchern ---> Hypericum sp., Hamamelis sp. Cornus alternifolia 'Argentea', Cornus mas

Beitrag von Faccias »

Guten Tag,

ich muss von meiner Schule aus ein Naturtagebuch vorbereiten und es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, den Namen der Sträucher für folgende Blätter zu finden.
Leider habe ich trotz Suche keine Übereinstimmungen gefunden und bin leider kein allzu großer "Strauch/Baumkenner" :roll:

Danke für euere Hilfe!!! :D
Dateianhänge
Foto4.jpg
Foto4.jpg (80.41 KiB) 4870 mal betrachtet
Foto3.jpg
Foto3.jpg (152.03 KiB) 4870 mal betrachtet
Foto2.jpg
Foto2.jpg (164.78 KiB) 4870 mal betrachtet
Bild11.jpg
Bild11.jpg (122.17 KiB) 4870 mal betrachtet

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Das letzte Bild zeigt eine Kornelkirsche oder Dirndlstrauch, Cornus mas. Das vorletzte sieht man öfters in Parks, ich glaube(?) es ist eine Zierform von Cornus sanguinea. Den würde ich aus dem "Naturtagebuch" ausklammern und mich stattdessen eher auf Gewächse stürzen die bei uns in freier Wildbahn auch in der Form vorkommen. Die ersten beiden Bilder sagen mir gar nichts. Ich denke aber ich kann ausschließen das es heimische Pflanzen sind.

Mfg Georg

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Bild 1 sagt mir auch nichts. Wahrscheinlich KEIN Gehölz, sondern etwas Krautiges.

Bild 2 sieht nach einer jungen Buche aus.

Bild 3 halte ich für Euonymus fortunei als panaschierte Sorte.

Bild 4 könnte Cornus mas sein.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ,

Bild 1 ist kein Gehölz

Bild 2 könnte eine Hamamelis-Art sein

Bild 3 ist Cornus alba " Elegantissima"

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Faccias
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2010, 14:02

Beitrag von Faccias »

Danke euch allen,dass ihr euch schon so intensiv mit den Bildern befasst.
Ich hatte erstmal meinen Garten unsicher gemacht, wo ich die Sträucher gefunden habe.
Ja, einheimische Sträucher wären wohl besser, das stimmt!!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Bild 1 ist ein Hypericum, also zummindest ein Halbstrauch ;). Der Hamamelis stimme ich zu, und den Cornus'sen natürlich auch.

Grüße, Andreas

Garten Prinz
Beiträge: 47
Registriert: 29 Jul 2010, 08:27

Beitrag von Garten Prinz »

Bild 3: Ich denke es könnte Cornus alternifolia 'Argentea' sein

Bild 4: Cornus mas (oder Cornus officinalis aber diese ist ziemlich seltsam)
Grüss aus Holland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

@Garten Prinz: seltsam oder selten?

Garten Prinz
Beiträge: 47
Registriert: 29 Jul 2010, 08:27

Beitrag von Garten Prinz »

Kiefernspezi hat geschrieben:@Garten Prinz: seltsam oder selten?

Ich denke 'seltsam' ist ein 'hollandisme' :oops: . Selten ist das richtige Wort.
Grüss aus Holland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

holländisch und deutsch sind zwar ähnlich, aber es kann zu Missverständnissen kommen. Deshalb kann man zur Sicherheit ja englisch einsetzen:

seltsam = odd, strange
selten = rare

Gruss Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nee, lieber nicht - bei meiner Sprachbegabung führt das zu noch mehr Missverständnissen.
Außerdem setzt ein abweichender Wortgebrauch auch eine persönliche Note.
So wie wir uns über Jan freuen, können wir uns jetzt über eine holländische Beteiligung freuen.
Nachdem wir schon Einwohner aus Spanien, Frankreich und Haiti zu unseren Usern zählen können, können wir baumkunde.de mindestens als europäisch, wenn nicht gar international frequentierte Seite betrachten. :wink:

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Kiefer hat geschrieben:Hy!

Bild 1 ist ein Hypericum, also zummindest ein Halbstrauch ;).
Das sehe ich auch so. Ich kenne Hypericum kriechend, als Halbstrauch und auch als Strauch, siehe Bild:

Bild

Antworten