tulpen magnolien strauch

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tabea
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2006, 18:26

tulpen magnolien strauch

Beitrag von tabea »

hallo,

ich habe einen wunderschönen super großen (mind.3m) hohen tulpen magnolien strauch im garten,nun wollte ich von diesem schönem ding einen ableger,oder auch zögling,keine ahnung wie man die vermehrung nennt grins.
wie kann man dieses ding vermehren????????weiß das jemand????
gibts da samen????

würde mich sehr freuen wenn sich da jemand auskennt.

schönen tag wünscht tabea
Dateianhänge
julie 016.jpg
julie 016.jpg (106.64 KiB) 4458 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

aus dem ADAC-Rategber Mehr Freude am Garten:

"Magnolie: Im Oktober können die Samen im kalkfreien Boden mit einer Kompostgrundlage ausgesät und in einen Frühbeet-Kasten gestellt werden.

Vegetative Vermehrung: Elastische Triebe können im zeitigen Frühjahr abgesenkt werden Die Anzucht gestaltet sich oft schwierig."
Wolf Roland

tabea
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2006, 18:26

magnoie

Beitrag von tabea »

hallo,
danke für die nachricht,kann man diese samen kaufen????
ich habe nämlich an dem strauch keine entdeckt.

gruß tabea

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Etwa Mitte September sind die Samen an Deiner Magnolie reif. Wenn die Samenkolben aufspringen, siehst Du die roten Samen und kannst sie ernten. Dann mußt Du sie in Wasser einweichen. Was aufschwimmt, wird verworfen.
Die anderen Samen werden bei Hand von der roten Fleischhülle befreit. Die darunter liegenden schwarzen Samen werden getrocknet ( nicht im Ofen, sondern mit einem Papiertiuch - d.h. sie können noch etwas feucht sein) mit feinem Sand vermischt und in einem kleinen Behälter ( z.B. Filmdose) im Kühlschrank bis Mitte Febr. gelagert. Dann normal in Pflanzerde auspflanzen.

Viel Erfolg!
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hi Tabea

Ich verweise auf das Buch " Magnolien " von G. Pardatscher ( Ulmer Verlag), vielleicht kannst du dir das einmal ausleihen. Es ist nämlich nicht billig ( 39 oder49 € ???). Dort findest du sehr viel über Vermehrung durch Samen, Abmoosen, Stecklinge, Absenker usw.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten