Himalaya-Kiefer in Bonn ---> Pinus wallichiana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Himalaya-Kiefer in Bonn ---> Pinus wallichiana

Beitrag von Durian »

Im Februar stellte Fraxineus eine langnadelige Kiefer in Bonn, Johanniterstr. vor. Es wurden diskutiert eine p.strobus, p.wallichiana und auch p.schwerinii; letztlich wurde von einer Himalaya-Kiefer / Tränenkiefer / p.wallichiana ausgegangen. Unterstützen die folgenden Fotos diese
Annahme ? Die Nadeln sind knapp 20 cm lang und haben keinen Knick, die Zapfen etwa 23 cm.
Dateianhänge
himal-p 4n.JPG
himal-p 4n.JPG (87.95 KiB) 1933 mal betrachtet
himal-p 3n.JPG
himal-p 3n.JPG (84.72 KiB) 1933 mal betrachtet
himal-p 2n.JPG
himal-p 2n.JPG (93.3 KiB) 1933 mal betrachtet
himal-p 1 n.JPG
himal-p 1 n.JPG (107.72 KiB) 1933 mal betrachtet
himal-p H n.JPG
himal-p H n.JPG (66.43 KiB) 1933 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Kann man sicher von ausgehen. Sehr schöner Baum.

Antworten