darf es noch einer sein? ---> Tilia henryana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

darf es noch einer sein? ---> Tilia henryana

Beitrag von Bloemenvriend »

Habe ja schon ein schlechtes Gewissen!
Das war ein kleines Bäumchen. Der Blütenstand erinnert mich an eine Linde, aber gibt es eine Sorte mit so stacheligen Blättern?

Vielen Dank für eure Mühe!
Dateianhänge
JM 15juli 045cop.jpg
JM 15juli 045cop.jpg (91.11 KiB) 2276 mal betrachtet
JM 15juli 044cop.jpg
JM 15juli 044cop.jpg (132.66 KiB) 2276 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Aufgrund der Blüte handelt es sich um eine Line. Aber es gibt da sehr viele Hybriden. Ähnlich ist z.B. Tilia moltkei ( Tilia americana x T. tomentosa).

Wolf
Wolf Roland

JDL
Beiträge: 3479
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Tilia henryana

is the identity

grts

Jan

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

stimmt, ist ja sogar un der Baumliste enthalten:
http://www.baumkunde.de/Tilia_henryana/
Wolf Roland

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo und vielen Dank!
Bezieht sich das henryana wohl auf diesen Botaniker???
Ernest Henry Wilson (* 15. Februar 1876 in Chipping Campden, Großbritannien; † 15. Oktober 1930 in Worcester (Massachusetts), USA) war ein englisch-nordamerikanischer Botaniker und Pflanzenjäger. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „E.H.Wilson“.

Er erforschte vor allem Chinas Pflanzenwelt und brachte den Taubenbaum (Davidia involucrata) nach England sowie Kirschbäume und Azaleen aus Japan.

MfG bloemenvriend

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

tilia henryana

Beitrag von Durian »

Hallo bloemenvriend. Beim Googeln in "botanary" heisst es "named for Augustine Henry, 20th century physician and botanist in asia". Groeten uit Bonn. Durian.

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo Durian, danke das ist interessant! Ich habe dann weiter gegoogled und hier eine Biographie gefunden: http://www.culturenorthernireland.org/a ... rt_id=1580

Es sind solche Dinge die es dann spannend machen. Der Name allein sagt noch nicht so viel.
Viele Grüsse bloemenvriend

Antworten