Silber-Pappel? [Bilder!] ---> Populus alba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
silverface
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jul 2010, 15:11

Silber-Pappel? [Bilder!] ---> Populus alba

Beitrag von silverface »

Guten Tag,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum :-)

In der Nähe meines Wohnorts steht ein schöner großer alter Baum,. Seine Rinde ist weiß, weshalb ich erst dachte, es wäre eine Birke. Doch die Blätter (und auch der Habitus) passen nicht dazu. Sie passen eher zu einer Silberpappel. Doch dagegen spricht der Habitus, der eher nach einer "normalen" Pappel aussieht: Eher schmal und hoch. Die Zweige alle nach oben gereckt.

Gibt es solche Silberpappeln? Oder kann das noch was anderes sein?

Wenn die Beschreibung nicht ausreicht, werde ich die Tage mal Fotos machen.

Danke schonmal für's Lesen! Ich freue mich auf Antworten :-)

Danke und Grüße,

silverface.


Edit: Ähm, mit "normaler" Pappel meine ich eine Pyramidenpappel. Entschuldigt diese Ausdrucksweise eines Nichtwissers! ;-)
Zuletzt geändert von silverface am 27 Jul 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

silverface
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jul 2010, 15:11

Beitrag von silverface »

Hallo nochmal,

nachdem es ohne Bilder wohl wirklich nicht geht, hier jetzt mal ein paar Bilder. Ist das eine Silberpappel?

Danke und Grüße,

silverface.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich würde schon sagen Populus alba. Der Habitus dürfte deshalb so ungewöhnlich wirken, weil man offenbar den Baum einseitig gestutzt hat, damit er nicht in die Hochspannungsleitung wächst.

Gruß Frank

silverface
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jul 2010, 15:11

Beitrag von silverface »

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft! :-)

Viele Grüße von silverface.

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Beitrag von Accelerater »


Antworten