Unbekannter Baum, leider nur Blätter vorhanden ---> Morus alba 'Macrophylla' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 371
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Unbekannter Baum, leider nur Blätter vorhanden ---> Morus alba 'Macrophylla' (?)

Beitrag von Christian »

Guten Abend allerseits,

auf einer Radtour fand ich im Garten eines Anwohners ein Bäumchen, welches ich spontan nicht zuordnen konnte. Leider habe ich - wohl wegen der Hitze - nur ein Blatt mitgenommen und weder den Habitus, noch die Rinde oder sonstige Merkmale fotografiert.

Der Baum war ca. 2m hoch und wies eine (hell-)graue Borke mit längsverlaufenden Rillen auf.

Für sachdienliche Hinweise im Voraus vielen Dank ! :D

Grüße
Christian.
Dateianhänge
img060_s.jpg
img060_s.jpg (31.26 KiB) 2537 mal betrachtet
img059_s.jpg
img059_s.jpg (26.57 KiB) 2537 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3519
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I think this is Morus kagayamae,

a taxon that now belongs to Morus alba or Morus bombycis (have no recent literature)


grts

Jan

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 371
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Thanks Jan, judging from the pictures I found on the Internet this is a perfect match... and obviously a pretty rare find :D

Best
Christian.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10279
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Christian,

wenn das eine solche Rarität ist, wirst Du wohl nochmal mit dem Fahrrad hinfahren müssen - oder? Ergänzende Fotos wären sehr interessant. Mir imponiert auch der Aufbau dieses Blattes. Habe ich noch nie gesehen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 371
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Frank,

ja, ich werde in jedem Falle nochmal "vorbeischauen". Vielleicht erwische ich dann auch den Eigentümer und kann fragen, ob ich mal kurz auf's Grundstück darf :D

Blüten oder Früchte habe ich allerdings keine gesehen....

Grüße
Christian.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Christian,
ich beginne gerade die Forumsbeiträge während meiner Abwesenheit aufzuarbeiten.
Was hältst Du hiervon: http://www.baumkunde.de/Morus_alba_Macrophylla/
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 371
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Stefan,

in der Tat, manchmal sollte man auch einfach mal in der eigenen Datenbank schauen :lol:

Die Unterscheidung zwischen Morus kagayamae und Morus alba 'Macrophylla' kann ich ohne Literatur nicht vornehmen; ich schau's mir zu Hause nochmal genauer an.

Besten Dank für den Hinweis !

Grüße
Christian.

Antworten