Viburnum - aber welcher? ---> Viburnum x burkwoodii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
clou
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2010, 08:24

Viburnum - aber welcher? ---> Viburnum x burkwoodii

Beitrag von clou »

Hallo, ich habe hier drei Fotos von einem Baum oder Strauch, den ich nicht auf dieser Homepage finden kann. Er hat weiße Blüten und blüht Ende April, Anfang Mai, allerdings nur zwei Wochen lang. Er ist ca. zwei Meter hoch und die Blüten duften herrlich. Dank eurer Datenbank dachte ich, es handle sich um den Wolligen Schneeball, aber im Detail sehen die Blüten und der Strauch dann doch anders aus. Ein Gärtner konnte mir zumindest schon mal sagen, dass es ein Viburnum sei, aber welcher? Der Mittelmeerschneeball kommt dem ziemlich nahe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Könnt ihr mir sagen, was das ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Clou aus Stuttgart
Dateianhänge
Baum
Baum
Baum-04.jpg (262.46 KiB) 647 mal betrachtet
Blüten
Blüten
Baum-03.jpg (109.58 KiB) 1011 mal betrachtet
Blüten
Blüten
Baum-02.jpg (120.2 KiB) 647 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das wird wohl Viburnum x burkwoodii sein.

Nächstes Mal bitte bei 'Suche Laubgehölz, Fundort Europa' einstellen :wink:
LG Nalis

Antworten