Wer kennt diesen schönen Strauch? ---> Lonicera involucrata var. ledebourii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Schrobber
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jul 2010, 17:14
Wohnort: Immenstaad

Wer kennt diesen schönen Strauch? ---> Lonicera involucrata var. ledebourii

Beitrag von Schrobber »

Dieser Strauch wurde uns von einem Gartenbaubetrieb angeboten, der aber den Namen selbst nicht wusste.
Da er aber immer wieder während des Jahres blüht und lange Zeit fast schwarze Beeren (essbar?) trägt, würde uns interessieren, wie er heißt.
Dateianhänge
So sehen die Blüten aus.
So sehen die Blüten aus.
Strauch X Blüten.jpg (307.91 KiB) 1079 mal betrachtet

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Gute Frage, ich habe diesen Busch gestern in einer norddeutschen Parkanlage gesehen und nicht erkannt. Erst dachte ich an eine Weigelie, auch wegen der rauhen Blätter.
Hatte auch Photos zum Fragen gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo Schrobber, hallo Gata,

bei dem Strauch handelt es sich um eine Heckenkirsche aus Nordamerika:
Lonicera involucrata var.ledebourii oder auch Lonicera ledebourii.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten