noch ein unbekannter Baum ---> Wisteria floribunda (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

noch ein unbekannter Baum ---> Wisteria floribunda (?)

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo, bin beim Bildersortieren auf diesen Baum gestoßen. Das Foto ist von Anfang Juni. Würde mit Eurer Hilfe den Baum gerne mit Namen versehen!
herzliche Grüße Blumenvriend
Dateianhänge
J.massart juni 10 015.jpg
J.massart juni 10 015.jpg (121.13 KiB) 1212 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das sollte der Japanische Schnurbaum sein, Styphnolobium japonicum.

Viele Grüße
Karola

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo Karola, das dachte ich auch schon, aber der soll im August und September blühen?!? Also vielleicht doch eher nicht

viele Grüsse Bloemenvriend

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Jetzt habe ich mal schnell mein Foto von den Blüten angeschaut: da gibt es auch leichte Unterschiede, und es ist von Ende Juli.

War es ein Baum oder vielleicht eine kräftige Kletterpflanze? Die Blätter passen auch zu einer Wisteria, und davon gibt es auch eine weiß blühende Sorte.

Viele Grüße
Karola

Andreas75
Beiträge: 3999
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Genau diese ist es, Wisteria sinensis...

Grüße, Andreas

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Hallo, vielen Dank. Habe 2 Dinge gelernt: Blauregen kann auch weiss blühen.
(Weisser chinesischer Blauregen) und Foto der ganzen Pflanze ist wichtig!
Ich hatte jetzt echt gemeint es sei ein Baum. Aber langsam kommt die Erinnerung zurück, es war in der Tat eine Kletterpflanze!

Antworten