Albizia julibrissin !? ---> Albizia julibrissin

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Albizia julibrissin !? ---> Albizia julibrissin

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

heute Abend war ich in Mülheim unterwegs, und da entdeckte ich in einem Vorgarten diesen Baum. Na ja, eher Strauch-Größe. Die rosa Blüten erinnerten mich stark an Bäume, die ich vor Jahren in Rom gesehen hatte. Ist das etwa Albizia julibrissin? :shock:

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2010_07080031b.JPG
2010_07080031b.JPG (89.48 KiB) 2316 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Karola,

da würde ich zustimmen.

Ich habe vor einiger Zeit Bilder von zwei Bäumchen in unserer Region gezeigt. Vergleiche doch mal.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5699

Gruß Frank

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Frank,

in diesem Fall steht der Baum (vielleicht sind es auch zwei) an der Südseite, und wohl nicht ganz dicht ans Haus gepflanzt. Ich habe mal den Link in GoogleMaps rausgesucht, man sieht (in der Satellitenansicht) einen recht großen Vorgarten, aber noch keine nennenswerten Gehölze.

Der Winter hier im Ruhrgebiet war wie überall ziemlich heftig, aber der Baum macht einen sehr guten Eindruck auf mich, scheint nur etwas unter der Hitze zu leiden.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
das kann nur Albizia julibrissin sein.
Gruß, Stefan

[edit: auf Franks Wunsch ein 'z' gelöscht]
Zuletzt geändert von stefan am 09 Jul 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10553
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Stefan:

Wir sollten uns mal auf die richtige Schreibweise einigen.

Laut GRIN heißt es ALBIZIA mit einem Z.


Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
:cry:
LCV hat geschrieben:...
Laut GRIN heißt es ALBIZIA mit einem Z.
...
Du hast völlig recht!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten