Wer weiß was dieser Sprössling ist? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Nika
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jul 2010, 15:12

Wer weiß was dieser Sprössling ist? ---> Salix caprea

Beitrag von Nika »

Hallo liebe Baumgemeinde!

Wir haben letzten Sommer oder Herbst verschiedene Kerne in die Erde gesteckt und wollten mal gucken was so kommt. Im Frühjahr entdeckten wir dann auf unserem Balkon einen kleinen Sprössling kaum 5 cm hoch. In den letzten Wochen ist er dann enorm gewachsen und ist jetzt etwa 40 cm hoch.

Möglicherweise hat das mit unseren Kernen, die wir letztes Jahr in die Erde gesteckt haben, auch gar nichts zu tun...

Allerdings wüssten wir gerne, was da so schön wächst. Hat jemand eine Idee, welcher Baum oder Strauch das sein kann?
Dateianhänge
Hier ist er noch ganz klein...
Hier ist er noch ganz klein...
Kopie - DSC_2665.JPG (45.24 KiB) 2050 mal betrachtet
SSC_3954.JPG
SSC_3954.JPG (50.75 KiB) 2050 mal betrachtet
So sieht er heute aus.
So sieht er heute aus.
SSC_3953.JPG (52.99 KiB) 2050 mal betrachtet
SSC_3952.JPG
SSC_3952.JPG (49.53 KiB) 2050 mal betrachtet
SSC_3951.JPG
SSC_3951.JPG (53.68 KiB) 2050 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Nika,

sowas hatte sich bei mir auch in ein paar Blumentöpfe gesät und wurde hier als Salix caprea bestimmt.

Viele Grüße
Karola

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Halllö!
und wurde hier als Salix caprea bestimmt.
Was es auch ist :)!

Grüße, Andreas

Nika
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jul 2010, 15:12

Beitrag von Nika »

Herzlichen Dank Euch beiden - das war ja eine super schnelle Bestimmung! Nun haben wir also eine Weide auf dem Balkon...

Karola, was ist denn aus Deinem kleinen Weidenwald geworden?

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Die Bäumchen waren (und sind immer noch) auf zwei Blumentöpfe verteilt, in jedem drei oder vier. Das heißt, bis auf zwei in jedem Topf sind sie anscheinend verdorrt. Sie sind vom vorigen Jahr und jetzt ungefähr 30 cm hoch.

Antworten