Acacia arabica Blütenfarbe ???

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Acacia arabica Blütenfarbe ???

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Ich hab mal eine Frage zur Acacia arabica: im www sind fast nur gelbe Blüten zu sehen - bis auf 2x da ist die Blütenfarbe rosa

http://herbs.ancientayurved.com/wp-cont ... abica1.jpg

http://www.sunshine-seeds.de/Acacia-spa ... 1297p.html

Was meinst denn Du dazu!?
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Moni:

Acacia arabica ist ein Synonym von Acacia senegal.
Bisher habe ich noch nirgends gelesen oder gar gesehen, daß es rosa Blüten bei A. nilotica gibt. Allerdings sind rosa Akazien-Blüten schon in Afrika zu finden. Meist handelt es sich um Variationen, z.B. bei A. laeta oder A. mellifera. Manchmal haben Blüten einen leichten Rosa-Ton wie bei A. paolii, A. stulmannii oder A. turnbulliana.

Echt rote Akazien-Blüten finden sich in Madagaska (A. pervillei) und in Australien ( A. purpureapetala und eine Variante von A. leprosa).

Die von Dir verlinkten websites zeigen beide das gleiche Bild. Vermutlich liegt hier eine Verwechslung, z.B. mit A. laeta, vor.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Danke für Deine Info - ich hab jetzt mal nach der A. laeta gegoogelt - die sieht ganz anders aus !!???
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Moni,

da habe ich mich vertan! Es käme z.B. A. paolii infrage.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Vielen Dank - jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Foto von der A. paolii
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich selbst habe auch nur die Photos im Buch von N. Dharani: Field Guide to Acacias of East Africa.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es auch bei Acacia nubica gelegentlich rosa Blüten. A. nubica hybridisiert auch mit A. paolii. Von beiden sind aber keine ordentlichen Photos im Netz zu finden.

Die Verwechsalung A. arabica mit A. nubica wäre auch eher verständlich.
Das Photo mit den rosa Blüten zeigt kurze gegenständige Dornen wie sie auch A. nubica aufweist.

Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Du meinst diese Blüte hier http://www.teethwhiteningpage.com/uploa ... rabica.jpg
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

alle drei links zeigen m.E. dasselbe Photo.
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Ja, da hast Du recht!

Dankeschön!
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber auch hier: sunshine-seeds hat gestern das Blütenfoto geändert - von rosa auf gelb - nachdem ich mit Frau Krebs gemailt hatte :D:D
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Für die website von sunshine-seeds ist damit alles klar: Sie zeigt nun tatsächlich Acacia nilotica, syn. Acacia arabica.

Wie Du mir in der pn schriebst, soll die rosa Pflanze eine Mimosa sein. Das kommt dann schon eher hin.

Wolf
Wolf Roland

Antworten