Unbekannter Busch, Weinbauklima ---> Lycium barbarum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 454
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Unbekannter Busch, Weinbauklima ---> Lycium barbarum

Beitrag von JohnDoe »

Dieser Busch, Höhe so ca. max. 2,5 Meter, wächst bei uns gelegentlich, vor allem an sehr sonnigen Hängen, oder an Steinmauern. Vor allem entlang der Wege der Weingärten.

Gesamtbild habe ich keines, an Früchte kann ich mich nicht erinnern (will damit aber nicht sagen, dass keine angesetzt würden)

Neben den Blattstielen sitzen Sprossdorne. Auffällig sind die lange bogig überhängenden Zweige.

Bitte um Bestimmungshilfe,


lG,
Johann

[edit moderator stefan: Bilder beschnitten]
Dateianhänge
ast.jpg
ast.jpg (25.22 KiB) 790 mal betrachtet
bluethe.jpeg
bluethe.jpeg (22.82 KiB) 792 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist Lycium barbarum, der Gemeine Bocksdorn oder Goji-Beere.
LG Nalis

JohnDoe
Beiträge: 454
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Wow, ich hatte es schon fast vermutet! Ist diese Art als Invasiv bekannt? Denn wen nicht, dann kann ich nur bestätigen, dass die Goji-Beere (bzw der Busch) im Osten Österreichs start in Ausbreitung begriffen ist!

Grüße,
Johann

Antworten