selbst angesiedelt ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pmb379
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2010, 13:54

selbst angesiedelt ---> Salix caprea

Beitrag von pmb379 »

Hallo zusammen,

in einem Blumentopf im Garten hat sich bei mir ein Baum oder Strauch selbst angesiedelt. Ich finde nichts in Bestimmungsbüchern oder auch dieser Webseite, was wirklich richtig passt.

Was man auf den Bildern vielleicht nicht richtig sieht ist, daß die Blätter nicht wirklich gegenständig angeordnet sind, sondern in Dreiergruppen, wie eine Wendeltreppe sozusagen. So wie eine Eberesche das machen würde.

Kann mir jemand sagen was ich da habe?

Ich habe heute den Leittrieb geschnitten und davon zwei Bilder gemacht.

Gruß,
Peer
Dateianhänge
DSCN9710.JPG
DSCN9710.JPG (91.18 KiB) 1768 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das sieht sehr nach Salix/Weide aus.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

pmb379
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2010, 13:54

Re: selbst angesiedelt

Beitrag von pmb379 »

... und hier ist das zweite Bild ...

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
DSCN9711.JPG
DSCN9711.JPG (49.96 KiB) 1752 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Peer,
Wolf war einen Moment schneller - ich hatte noch die verschiedenen Salix-Arten nachgeschlagen.
Ich schlage nach der Blattform die Salweide Salix caprea vor.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Stefan mit Salweide zu.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pmb379
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2010, 13:54

Beitrag von pmb379 »

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Gruß,
Peer

Antworten