diesen Baum sah ich vor knapp einer Woche auf einer Grünfläche in Gladbeck (NRW), und ein Schild des Heimatvereins besagte, dass es sich um diese Art handelt (auch wenn sie schrieben: breveriana ). Da der Baum mich doch etwas beeindruckt hatte, möchte ich ihn hier vorstellen.
Ich hatte auch einen Zapfen aufgesammelt, der unter dem Baum lag. Jedenfalls den besten der paar wenigen. Im Gegensatz zu der Beschreibung auf den Artseiten hier ist er etwa 12 cm lang (ohne den kurzen Stiel), nicht 10.
ja, vielleicht sollte man nicht nur die Liste "Top 20 Conifers cone" führen, sondern auch Arten mit kleineren Zapfen berücksichtigen, von denen ungewöhnlich große Exemplare gefunden werden.
Die Größenangaben in der Literatur sind für mich nicht nachzuvollziehen, denn oftmals wiederholen sie sich in den verschiedenen Büchern, aber es gibt keine Bezugsquellen und bei fast allen Arten kann man z.t. wesentlich größere Zapfen finden. Vielleicht stellen die Größenangaben nur die gängigen Durchschnittswerte dar.
Auf jeden Fall sehr schöne Bäume, die einzeln, aber auch in Grüppchen sehr attraktiv aussehen.
Wenn alle schönen Bäume Kiefern wären, dann müßten Tulpenbaum, Trauerweide und die Ahörner welche sein.
Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich nur 20% der Kiefern als Bäume beachtenswert.
Ich denke mal, die Vielfalt ist das Richtige zum genießen, die Spezialisierung der richtige Weg, um tiefgreifende Erkenntnisse zu sammeln.
die Mähnenfichte ist eine der schönsten Fichten überhaupt. Sie eignet sich vor allem auch für den kleineren Garten, da sie ( im Verhältnis zu anderen Fichten ) langsam wächst. Wer sich entschließt, sollte sich ein schönes veredeltes 'Exemplar in der Baumschule aussuchen, denn nicht alle wachsen gleich schön. Vor allem Sämlinge wachsen meist nicht so malerisch.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann, ist der kurze Stiel gar kein Stiel sondern ist bereits die Zapfenbasis, von daher mußt Du wohl noch mal nachmessen.
Hier Foto ausnahmsweise mit Maßband.
Die Länge ist etwas über 14,5 cm.
Man sieht deutlich, dass der Ansatz schon zum Zapfen gehört.
Bei Karola sieht man das auch deutlich.