Südliches Afrika 33 ---> Brachychiton acerifolius

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Südliches Afrika 33 ---> Brachychiton acerifolius

Beitrag von wolfachim_roland »

Diesen herrlichen Strassenbaum photographierte ich im November in KwaZuluNatal. Er ist allerdings nicht im südlichen Afrika heimisch.

Wer kennt die Art?

Vorschläge bitte per pn an mich

Wolf
Dateianhänge
Früchte
Früchte
1963w.JPG (116.06 KiB) 3661 mal betrachtet
Blüten
Blüten
1964w.JPG (232.99 KiB) 3661 mal betrachtet
Blätter und Blüten
Blätter und Blüten
1965w.JPG (198.06 KiB) 3661 mal betrachtet
Habitus
Habitus
1962w.JPG (126.36 KiB) 3661 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Erste große Glückwünsche gehen an Durian und Stefan!!

Die Blätter des Baumes sind nicht zusammengesetzt.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch an Frank!

Die Blattform begründet den Art-Namen.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwünsche gehen heute an campoverde und an den holzwurm-dd/Mike!!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Der aus Australien stammende "Flammenbaum" heisst

Brachychiton acerifolius, Malvaceae.

Er tauchte schon mehrfach im Forum auf.

Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf!

Ich wage es ja kaum das zu schreiben - aber die Samenstände oben sehen so ganz anders aus als "noprtmalerweise" Brachychiton-Samenstände :oops: :oops:

Hier sind welche abgebildet: http://tree-species.blogspot.com/2007/1 ... -tree.html
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Moni,

das hatte mich auch irritiert. Bei den Früchten dachte ich zuerst an Inga edulis, aber der Rest des Baumes passte auf keinen Fall. Vielleicht hängt es mit dem Standort zusammen oder evtl. einfach eine Bildverwechslung? Wolf wird es aufklären.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Moni:

das war auch mein Problem in 2007, als ich den Baum zum ersten Mal ins Forum stellte:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... achychiton
Dann las ich bei Wikipedia zu brachychiton von "2 bis 20 cm langen, holzigen und innen behaarten Balgfrüchten".
Meist liest man nur von langen Früchten....bis 10 cm lang...

Vielleicht kann ja jemand noch die Länge der Balgfrüchte kommentieren.
Oder sollte es gar eine andere Brachychiton-Art sein?

Gruss, Wolf
Wolf Roland

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
bei der Gattung Brachychiton gibt es auch eine Menge Hybriden. Ich denke schon, daß wir aber mit Brachychiton acerifolius nicht schlecht liegen, vielleicht steckt nur noch etwas anderes drin.

http://www.flickr.com/photos/blackdiamo ... 205703423/

http://www.australisplants.com.au/ornam ... chiton.htm

Viele Grüße
Mike

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

also eine Bildvertauschung ist es nicht. Wie man sieht, steht der Baum auch frei, so daß kein Ast von einem daneben stehenden Baum aus Versehen photographiert wurde.

Wolf
Wolf Roland

Antworten