Bitte mal bestimmen ---> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
Sabine_P
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2010, 19:00

Bitte mal bestimmen ---> Fraxinus excelsior

Beitrag von Sabine_P » 19 Jun 2010, 19:14

Hallo,

ich habe ein 4-5 jahre altes Bäumchen gepflanzt, von dem ich immer ausgegangen bin, dass es ein Flieder ist, da ich die Samen selbst gesammelt und gepflanzt habe. Vor einigen Wochen fiel dann auf, dass die Blätter nicht sehr Flieder-ähnlich sind....
Die Blätter sind zusammengesetzt aus 3, 5 oder 7 Teilen, und gegenständig. Der Ursprung muss nicht Europa sein, da ich desöfteren Samen in Botanischen Gärten sammle. Das Ding ist also winterhart.

Wer weiss was das für ein Bäumchen ist?
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Baum.JPG
Baum.JPG (151.11 KiB) 710 mal betrachtet

Kiefer
Moderator
Beiträge: 3917
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Kiefer » 19 Jun 2010, 20:08

Hallo!

Sieht aus wie eine Esche, würde ich sagen. Damit liegst Du mit dem Flieder auch gar nicht so weit daneben, sind nämlich beides Ölbaumgewächse ^^!

Grüße, Andreas

Antworten