Wer kennt diesen kleinen Baum? Gesehen in einem Arboretum. Leider ohne Schild! Blätter bestehen aus 3 Teilblättern. Die Früchte sind blasenförmig mit 2 Zipfeln. Darin 2 weisse Samen.
Danke für eventuelle Hilfe Bloemenvriend
Habe versucht 2 Fotos beizufügen, geht das???
.
Blasenbaum???? ---> Staphylea trifolia
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Blasenbaum???? ---> Staphylea trifolia
- Dateianhänge
-
- J.massart juni 10 009c.jpg (75.09 KiB) 3082 mal betrachtet
-
- J.massart juni 10 003c.jpg (110.74 KiB) 2784 mal betrachtet
-
-
Bei Staphylea trifolia bin ich mir nicht ganz sicher. Die hat eigentlich länger ausgezogene Blattspitzen und die Blattränder sind leicht gezähnt.
Details sind auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Ich sehe auch nicht genau, ob generell nur 3 Teilblättchen vorhanden sind. Bei einigen könnten es auch fünf sein. Das und die Blattform spräche dann eher für Staphylea colchica.
Eine detaillreichere Blattaufnahme wäre hilfreich.
Die bei uns heimische Staphylea pinnata scheidet aber auf jeden Fall aus. Die hat andere Früchte.
Ach ja: auf Deutsch übrigens Pimpernuss
Viele Grüße
Jürgen
Details sind auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Ich sehe auch nicht genau, ob generell nur 3 Teilblättchen vorhanden sind. Bei einigen könnten es auch fünf sein. Das und die Blattform spräche dann eher für Staphylea colchica.
Eine detaillreichere Blattaufnahme wäre hilfreich.
Die bei uns heimische Staphylea pinnata scheidet aber auf jeden Fall aus. Die hat andere Früchte.
Ach ja: auf Deutsch übrigens Pimpernuss
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
für S. trifolia spricht das lang gestielte Mittelblättchen sowie die anscheinend durchgehend 3 Blättchen. Man kann es nicht gut erkennen.
Bei S. colchica haben die Blätter an Blütentrieben (und nur an diesen) 3 Blättchen daher meine Frage.
Ein weiterer Grund warum man S. pinnata ausschlieesen kann wäre das kurz gestielte Endblättchen der Pimpernuss.
für S. trifolia spricht das lang gestielte Mittelblättchen sowie die anscheinend durchgehend 3 Blättchen. Man kann es nicht gut erkennen.
Bei S. colchica haben die Blätter an Blütentrieben (und nur an diesen) 3 Blättchen daher meine Frage.
Ein weiterer Grund warum man S. pinnata ausschlieesen kann wäre das kurz gestielte Endblättchen der Pimpernuss.
LG Nalis