Betula?oder Alnus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
goetzibubu
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2010, 14:00

Betula?oder Alnus

Beitrag von goetzibubu »

An einem Bachlauf stieß ich diese Tage auf dieses Gehölz. Zumindest zum Teil scheinen die Bäume (bis zu 10m hoch) gepflanzt zu sein, was ich aus den vorhandenen Stützpfosten schliesse. Vermutlich zur Uferbefestigung.
Was die Bestimmung angeht, habe ich Probleme:
Die Rinde - wenn auch schwarzbraun mit horizontalen Lenticellen - bringt mich auf Betula. Die glatten, leicht glänzenden Blätter mit eher rundlichem Habitus führen mich aber zu Alnus.
Kann jemand helfen?
Dateianhänge
Blatt 2
Blatt 2
BetulaAlnus (3).JPG (107.42 KiB) 2057 mal betrachtet
Blatt 1
Blatt 1
BetulaAlnus (2).JPG (104.73 KiB) 2057 mal betrachtet
Rinde
Rinde
BetulaAlnus (1).JPG (93.05 KiB) 2057 mal betrachtet
GoeWi

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

eindeutig Alnus. Die Experten sagen dir sicher noch welche.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo Goetzibubu,

eindeutig Alnus glutinosa, die Schwarzerle.
Deutlich erkennbar an den stumpfen bis einwärts gerichteten Blattenden.

Grüße
Jürgen

goetzibubu
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2010, 14:00

Beitrag von goetzibubu »

Hallo Jürgen E., hallo Cryptomeria,

super! Ich danke euch für die rasche Hilfe.
Die Abbildungen, die ich zur Borke fand, waren alle grob rissig und eher in Vertikalrichtung.
Lässt das auf das etwaige Alter der Erlen schließen?
GoeWi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo goetzibubu

Willkommen im Forum
Das ist das Problem bei der Baumbestimmung nach Rinde. Sehr oft komplett unterschiedliche Ausbildung von Jugend- und Altersform. Die Kombination der Merkmale macht`s. Natürlich Schwarzerle, jugendlich.

Gruss
Kurt

Antworten