Thuja, Chamaecyparis oder Zypresse?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Thuja, Chamaecyparis oder Zypresse?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

nach dem tollen Wochenendrätsel habe ich mal nachgeschaut, was so alles in dieser Art in meiner Umgebung wächst. Da habe ich eine ähnliche Pflanze mit heller Unterseite gefunden.
Aufgrund des schlechten Wetters hatte ich keine Fotoknipse mit, aber zwei Zapfen habe ich eingesteckt.

Ist das irgend eine Chamaecyparis oder sogar eine Zypresse?

Viele Grüße
Dateianhänge
unreifer und reifer Zapfen
unreifer und reifer Zapfen
DSC00486.JPG (26.68 KiB) 3207 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kiefernspezi,

Cupressus + Thuja ist das sicher nicht. Aber irgendeine Scheinzypresse wird hinkommen.
Wie groß sind die kleinen Zapfen? Gib das nächste Mal gleich einen Maßstab mit dazu. Dann kann man schon wieder einiges ausschließen. Ein Habitusbild wäre natürlich nicht schlecht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Thujopsis dolabrata

it looks at first view

grts

Jan

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, die Zapfen sind recht klein, etwa 1 cm im Durchmesser.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Jan zu. Vor allem , wenn du betonst, dass die Nadeln auf der Unterseite auch weiß waren. Das ist ein weiteres Indiz.

An Thujopsis hatte ich gar nicht gedacht. Die Zapfen kamen mir für Chamaecyparis irgendwie merkwürdig vor. Jetzt weiß ich warum.
Thanks Jan.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Halte ich auch für gut möglich. Mal sehen, ob ich demnächst noch ein Habitusbild machen kann.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier die versprochenen Bilder.

Viele Grüße
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC00508.JPG (52.56 KiB) 3107 mal betrachtet
weißliche Rückseite
weißliche Rückseite
DSC00509.JPG (63.44 KiB) 3106 mal betrachtet
Zweig 1
Zweig 1
DSC00510.JPG (59.73 KiB) 3105 mal betrachtet
Zweig 2
Zweig 2
DSC00511.JPG (57.94 KiB) 3104 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Soweit ich die Zweige auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich dabei um Thujopis dolabrata, wie bereits von JDL vermutet.
Zuletzt geändert von Hessekopp am 20 Jun 2010, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich denke das auch. Die Zapfen sind definitiv nicht Thuja. Allerdings sind sie ebenso symmetrisch, nur etwas verdickt. Während Zypressen-Zapfen bauchständige Schuppen aufweisen.
Derzeit lasse ich den Zapfen reifen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 22 Sep 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Thujopsis stimmt.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten