Zylinderputzer in weiss ---> Callistemon sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Zylinderputzer in weiss ---> Callistemon sp.

Beitrag von Durian »

Zylinderputzer stammen ursprünglich aus Australien. Während rote Vertreter von Callistemon (C.citrinus, C. viminalis) nicht selten als Blickfänger in den Subtropen und Tropen anzutreffen sind, hatte ich bisher noch keinen weiss blühenden gesehen. Als Strauch oder auch Strassenbaum (in Sydney) findet er sich gelegentlich in Neuseeland oder Australien. Ob Blätter beim Reiben auch so aromatisch riechen wie bei den rot blühenden, habe ich leider nicht getestet. Wie lautet der botanische Name ?
Dateianhänge
C.weiss n.JPG
C.weiss n.JPG (108.83 KiB) 1348 mal betrachtet
C.rot n.JPG
C.rot n.JPG (45.58 KiB) 1348 mal betrachtet
C.citrin.n.JPG
C.citrin.n.JPG (97.13 KiB) 1348 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10028
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

schau mal unter Callistemon pityoides.

Gruß Frank

Antworten