Philadelphus coronarius? ---> Deutzia crenata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Maarit
Beiträge: 30
Registriert: 29 Mai 2010, 23:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Philadelphus coronarius? ---> Deutzia crenata

Beitrag von Maarit »

Hallo,

Ich dachte, ich wäre sicher, ich hätte im Garten an zwei Stellen (gleich alt) einen Philadelphus coronarius, dann habe ich gelesen, die Blüten (5er Blüte) stimmen nicht mit der Philadelphus coronarius (4er Blüte). Was ist das für ein Strauch denn, ich finde nichts anderes passendes?

Danke,

Maarit
Dateianhänge
comp_Pfeifenstrauch_Philadelphus coronarius.jpg
comp_Pfeifenstrauch_Philadelphus coronarius.jpg (154.22 KiB) 2767 mal betrachtet
comp_Pfeifenstrauch2.jpg
comp_Pfeifenstrauch2.jpg (67.3 KiB) 2768 mal betrachtet
comp_Pfeifenstrauch.jpg
comp_Pfeifenstrauch.jpg (174.2 KiB) 2971 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Maarit:

bitte stelle alle Bilder mit einer max. Seitenlänge von 650 Pixeln ein, damit man das Bild nicht erst umständlich öffnen muss.

Danke, Wolf
Wolf Roland

Maarit
Beiträge: 30
Registriert: 29 Mai 2010, 23:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Maarit »

Hallo,

Ja, mache ich, danke für den Hnweis, ich habe es mir schon gedacht, warum die Bilder teils gleich erscheinen und teils nicht... bin halt kein Profi in Sachen Bildverarbeitung.

Maarit

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo Maarit,

ich glaube Dein Strauch ist eher eine Deutzie. Evtl. Deutzia crenata (= gracilis). Deutzien sind eng mit Philadelphus verwandt.

Grüße
Jürgen

Maarit
Beiträge: 30
Registriert: 29 Mai 2010, 23:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Maarit »

Hallo,

Ich habe meinen Strauch mit Deutzia crenata verglichen. Ja, das sieht genau so aus. Die Blüte passt, denn die Blüte ist in meinem Strauch auch weiß und so angeordnet, wie im Deutzia crenata. Ich hätte ihn auch als Deutzia longifolia gehalten, aber die Blüte hat mich nicht überzeugt.

Superdanke für die Hilfe!

Maarit

Antworten