Kirschbaum mit roten Blättern? ---> Prunus cerasifera 'Nigra'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Schnuffi2901

Kirschbaum mit roten Blättern? ---> Prunus cerasifera 'Nigra'

Beitrag von Schnuffi2901 »

Nabend zusammen,

wir sind Anfang des Jahres umgezogen und heute habe ich zwei Bäume im Garten "gefunden", die rote Blätter tragen (waren nie grün und haben nie geblüht). Sieht irgendwie mehr aus wie Wein eigentlich. Aber die tragen kirschartige Früchte. Schmecken (hab nur ein kleines Stück probiert, weiß ja nicht, was das ist) wie Sauerkischen, sind nur ein wenig härter. Haben auch einen Kern usw. Was mich nur stutzig macht, ist eben, dass das tiefrote Blätter sind und die nie kirschtypisch geblüht haben?

Ist das wirklich ein Kirschbaum?

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Schnuffi:

hast Du schon an die Kirschpflaume (Blutpflaume), Prunus cerasifera gedacht?
Sie hat jedenfalls immer rote Blätter, die allerdings in der Form nicht dem Wein ähneln. Aber wenn es Früchte gibt, müssen ja auch Blüten dagewesen sein. Sahen die nicht aus wie bei der Kirschpflaume?

Gruß, Wolf
Wolf Roland

Schnuffi2901

Oh je, Fragen über Fragen... Ich kenne mich leider gar nicht sooo gut aus. Aber geblüht hat m.E. da nichts... Von innen sehen die Früchte aus wie Kirsche, mur härter irgendwie. Schmecken auch sauerkirschänhnlich. Ist das Zeug giftig?

Moment, ich füge mal was zum Angucken bei:
Dateianhänge
IMG_2008.JPG
IMG_2008.JPG (62.77 KiB) 57795 mal betrachtet
IMG_2004.JPG
IMG_2004.JPG (27.7 KiB) 57795 mal betrachtet

Diomedes

Beitrag von Diomedes »

ja, eine Kirsche: Kirsch-Pflaume (prunus cerasifera).
Die Früchte sind nicht giftig, die Samen schon.
Geblüht hat der wohl auch (weiß bis rosa), sind ja Früchte dran ;-)
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0295

Schnuffi2901

Ah... Danke für die Info... Heißt das, dass die Frucht nicht wirklich zum Verzehr gedacht/geeignet ist? Dient so ein Baum eher zur Zierde? Oder kann man ruhig die Früchte essen?

Diomedes

Beitrag von Diomedes »

naja, ich denk mal solange du den verholzten Teil der Frucht nicht mitisst, also den Kern, dann sollte dir auch nix passieren.

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hallö!

Die Blutpflaume (Prunus cerasifera Nigra) ist ein rein zur Zierde angepflanztes Gehölz, das meist veredelt wird.
Die Unterlagenpflanze treibt manchmal durch, blüht dann bei grünem Laub weiß, und trägt gelbe Früchte, die sehr süß sind, wohingegen die der Blutpflaume eher mickrig sind, und das Essen kaum lohnen...

Grüße, Andreas

vicunn19
Spam-Beitrag gelöscht !

Beitrag von vicunn19 »

Spam !

Antworten