Juglans?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

Juglans?

Beitrag von sophora »

Hallo liebe Baumfreunde,
der letzte Thread hat mich motiviert, die Nuss, die schon seit langem bei mir auf dem Schreibtisch liegt einzustellen. Es ist ein stattliches Exemplar mit einer Länge von ca. 7cm.

Ich weiß leider nicht von welchem Baum. D.h. ich habe nur die Frucht.
Vielen Dank für die Unterstützung, sophora
Dateianhänge
IMG_4230.jpg
IMG_4230.jpg (58.95 KiB) 1287 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo sophora,
nach Roloff/Bärtels kommt da wohl am ehesten Juglans cinerea in Frage.
Früchte 4-6,5 cm lang, ... Steinkern länglich, unregelmäßig tief gefurcht, mit rauen, scharfkantigen Rippen
.
Alle anderen (dort erwähnten) haben wohl eher kleinere Früchte.
Fitschen bestätigt das.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

sophora
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2006, 10:00
Wohnort: Freiburg

Juglans?

Beitrag von sophora »

Hallo Stefphan,
ich bin mir bei J. cinerea nicht so sicher.

Diese Nüsse haben klassicherweise ein lang gezogenes Zäpfchen an einem Polende, das ziemlich spitz ausläuft. Außerdem von Pol zu Pol angedeutete "Rippen" , die Längengrade.

siehe Foto.

Das stimmt mit meiner "Juglans anonymicus" nicht überein.

Ich habe leider nur 2 Stück davon. Aber vielleicht werde ich eine davon opfern, quer aufsägen um das Querschnittsbild noch zu vergleichen, was ja auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist.

Aber vielen Dank für deine Hilfe, sophora

[edit moderator stefan: zur Vermeidung möglicher urheberrechtlicher Probleme Bild durch link zur Seite ersetzt - bis Juglans scrollen]
Juglans cinerea auf http://picasaweb.google.com/BotanikFotos/_______DK_______#

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo sophora,
stimmt, nach Deinem zweiten Bild hat Deine Nuß nicht die erforderlichen Rippen.
Dann ist es eine ungewöhnlich große - und möglicherweise auch sonst ungewöhnlich ausgebildete - andere Juglans-Art; vielleicht auch eine, die in der heimischen Literatur nicht geführt wird :( .
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten