Pinus contorta? ---> Pinus contorta

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Pinus contorta? ---> Pinus contorta

Beitrag von Hessekopp »

Hallöchen,

ich würde mir heute gern mal wieder ein paar Bestimmungsversuche absegnen lassen.

Den folgenden Baum halte ich für Pinus contorta, die Bilder sind gut einen Monat alt, mittlerweile ist er über und über mit orangebraunen männlichen Kätzchen übersäht.

Die Kiefer ist zweinadelig und die Zapfen bewegen sich wie die Nadeln in einer Größenordnung von etwa 5 cm Länge.
Dateianhänge
Pinus contorta Zapfen Seite.jpg
Pinus contorta Zapfen Seite.jpg (342.35 KiB) 2475 mal betrachtet
Pinus contorta Zapfen Oben.jpg
Pinus contorta Zapfen Oben.jpg (378.95 KiB) 2475 mal betrachtet
Pinus contorta Borke.jpg
Pinus contorta Borke.jpg (386.98 KiB) 2475 mal betrachtet
Pinus contorta Habitus.jpg
Pinus contorta Habitus.jpg (446.86 KiB) 2475 mal betrachtet
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ein sehr schöner Baum.
Vorsicht mit Maßangaben, weil gerade so weit verbreitete Arten wie Pinus contorta große Variationsbandbreiten aufweisen.
Typisch sind gedrehte Nadeln zu 2, feinschuppige Rinde, Zapfen (meist) schief mit deutlichen Dornen, dunkler Schuppenunterseite und einem dunkler gefärbten Rand der Schuppenoberseite.
Stimmt so alles.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Jetzt gerade ist er nicht mehr so schön wie auf den Bildern, er steht zwar in voller Blüte und treibt auch kräftig, es haben sich aber sehr viele Nadeln im unteren Bereich braun verfärbt.
Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich alles wieder erholt. Schlimmer wäre das so genannte Top-Dying.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

So richtig Sorgen mache ich mir derzeit noch nicht.

Der Baum macht obenrum einen sehr vitalen Eindruck, er steht in voller Blüte und treibt kräftig aus.
Aufgefallen sind mir übermäßig viele braune Nadeln nur in den unteren beiden Etagen.

Ich konnte im Bereich der Kiefer keine Neunanpflanzung finden, wo irgendein Pappkopp auf die Idee hätte kommen können, die neu gesetzten Pflänzchen mal kräftig zu kalken, wie ich es im Bereich von Sciadopitys in Privatgärten immer wieder erleben muß, welche da sehr empfindlich zu sein scheint ... es reicht halt nicht, nur die "Gebrauchsanweisung" der neuen Pflanze zu lesen, aber wem erzähl ich das ...

Ich bilde mir ein, gucke das morgen aber nochmal nach, daß die Kiefer auch in den betroffenen Etagen austreibt und hoffe daher, daß es da unten innen jetzt einfach zu dunkel für Nadeln geworden ist und die Kiefer sie daher da unten einfach nicht mehr braucht.

Selbst wenn sie da unten nichtmehr treibt, finde ich es nicht ungewöhnlich, daß bei ältere Kiefern untenrum mal ein bis zwei Astquirle absterben, das habe ich bei (anderen Arten von) Kiefern von Kunden schon oft erlebt und wenn ich mir Bilder von alten Kiefern so ansehe, haben die untenrum oft nichtmehr allzuviel, während sie obenrum in luftiger Höhe eine schicke Baumkrone haben.
Bild

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Er treibt auch untenrum, wie ich heute gesehen habe ... und da auch nicht weniger als obenrum. Auch sind die Astenden untennrum weiterhin gut begrünt.
Es scheint, als brauchte der Baum die braunen Nadeln einfach nicht mehr.
Bild

Antworten