Mittelmeer-Rätsel ---> Capparis spinosa

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Mittelmeer-Rätsel ---> Capparis spinosa

Beitrag von campoverde »

Hallo,
einem schönen Gehölz bin ich vor kurzem in einem Gewächshaus begegnet und möchte es einmal als Rätsel einstellen.
Tipps bitte per pn, alles wie beim Wochenendrätsel.
Einige weitere Bildere folgen, Auflösung ca Mittwoch.
Viel Spaß und Erfolg!
Dateianhänge
RIMG0495.JPG
RIMG0495.JPG (55.64 KiB) 3194 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Quasi als Echo kam von Wolfram die richtige Lösung!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Das Rätsel war ein erwartet leichtes Essen für die Mittelmeerfraktion, Gata, Stefan und Kiefernspezi.
Dateianhänge
RIMG0494.JPG
RIMG0494.JPG (55.88 KiB) 3168 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wer einmal diese wunderschönen Blüten gesehen hat, der vergißt sie nicht mehr, denn sie sind doch sehr charakteristisch.
Ältere Büsche können aber durchaus Stammdurchmesser von bis zu 20 cm erreichen (bei über 100-jährigen Exemplaren)

Viele Grüße

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Ja, das stimmt, schöner als jede Kiefer :mrgreen:

Gratulation an Frank und Karola!

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

"Kiefernblüte" trifft ja auch nicht den Kern der Sache, denn Kiefern haben in diesem Sinne keine echten "Blüten".
Was den Habitus betrifft, so gibt es sicher hübschere Sträucher und Bäume. Da können einige Kiefern locker mithalten.
Aber damit es da keine Mißverständnisse gibt: 50 % der Kiefern finde ich langweilig, 30% mittelmäßig attraktiv, 20 % sehr interessant.
Aber ich finde sehr viele Laubbäume wesentlich ansprechender als die Kiefern. Leider bieten die in der Regel keine sammelbaren Objekte an.

Viele Grüße

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hier noch ein weiteres und vermutlich letztes Bild:
Dateianhänge
RIMG0498.JPG
RIMG0498.JPG (91.76 KiB) 3131 mal betrachtet

Jürgen E.
Beiträge: 85
Registriert: 18 Apr 2010, 11:46
Wohnort: Geiselhöring

Beitrag von Jürgen E. »

Hallo Kiefernspezi,

das gehört zwar nicht in diesen Thread (entschuldige Campoverde), aber das mit den nicht vorhandenen Sammelobjekten bei Laubbäumen kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Da sind Blätter fürs Herbar und Samen, Samen, Samen...... :D

Trotzdem viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

und die schönste Möglichkeit zu sammeln:

Ausgesuchte Bäume und Sträucher in den Garten pflanzen!


Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ich sammle gerne bunte Blätter. Leider hält die Farbe nicht lange vor. Ein wenig kann man nachhelfen, wenn man sie laminiert.

Viele Grüße

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

@Jürgen: Kennst Du Dich vielleicht mit "Nüssen" der Juglans-Arten aus?
Noch offen ist für mich die Frage aus diesem Thema (bei dem ich demnächst auch einmal weitere Infos einstellen will und noch einmal gründlicher suchen muss):
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6413
Kannst Du Dir ja einmal ansehen, falls Du Lust hast. Danke.

Neben diesen "Nüssen" natürlich auch noch weitere Sammelobjekte: Knospen oder Holzmuster.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Mal zurück zum Thema: Glückwunsch an Bee!

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

schönes Bild von der Blüte :)

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
die Bilder stammen vom Kapernstrauch, Capparis spinosa.
Fragen zu Rezepten besser an Kiefernspezi!

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

:D

Antworten