Unser größter Baum ist wohl ein Berg-Kiefer, pinus mugo?
Im Bild mit Zapfen habe ich als größenvergleich eine Toilettepapierhülse Die Zapfen sind sehr schön und der Baum "schmeisst" jedes Jahr Unmengen von Zapfen in den Garten.
So ist es. Der Rand der Schuppenoberseite ist typisch heller gefärbt als die ohnehin helle Fläche.
Bei der Bergkiefer ist der Rand dunkel, genauso wie bei der heimischen Kiefer Pinus sylvestris.
Außerdem sind einige Varietäten durchaus einstämmig (Pinus mugo var. uncinata oder var. rotundata), aber bei weitem nicht so stattlich mit bei älteren Bäumen kugelförmigen, bzw. breitkronigem Habitus.
Mensch... ich war mir sicher, jetzt erkenne ich zumindest einen Baum in unserem Garten.... aber je mehr ich über die Bäume weiß und hier in Forum lerne, umso mehr interessieren sich mich )
Mensch... ich war mir sicher, jetzt erkenne ich zumindest einen Baum in unserem Garten.... aber je mehr ich über die Bäume weiß und hier in Forum lerne, umso mehr interessieren sich mich )
Maarit
Kiefern sind am Anfang bei der Artenbestimmung echt knackig. Für mich sahen die am Anfang alle gleich aus. Wenn man aber weiß, worauf man achten muß, sehen sich Pinus nigra und Pinus mugo so ähnlich wie Apfelbaum und Kokospalme ... noch vor einigen Monaten hätte ich vor deiner Kiefer auch wie vor einer Apfelpalme gestanden.
Pinus nigra hat die etwas größeren Zapfen mit den bereits beschriebenen Eigenarten. Dazu hat Pinus nigra deutlich längere Nadeln als pinus mugo.
Kiefern auseinander zu halten ist auch deshalb so schwierig, weil hier in Deutschland im wesentlichen nur wenige, eng verwandte Arten wachsen.
Weltweit betrachtet gibt es eine erstaunliche Vielfalt.
Hier ein paar Habitusbilder einiger weniger Arten: viewtopic.php?t=7030