uralte Pistazie in Jordanien -->Pistacia atlantica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

uralte Pistazie in Jordanien -->Pistacia atlantica

Beitrag von Durian »

Holla Forumer. Nicht ganz so alt wie die Zypresse in Persien ist diese Pistazie. Wenn ich auch keine Kinder in ihr herumklettern sah, so dürfte sie jedoch durch einen weitaus grösseren Besucherstrom gefährdet und strapaziert sein. Möge sie noch viele JJahrhunderte durch halten. In der Wikipaedia-Liste steht sie (noch) nicht.
MfG
Dateianhänge
IMG_3496n.JPG
IMG_3496n.JPG (57.11 KiB) 1368 mal betrachtet
IMG_3499n.JPG
IMG_3499n.JPG (71.97 KiB) 1368 mal betrachtet
3504n.JPG
3504n.JPG (69.16 KiB) 1368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 05 Jan 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

... daß das Grüne um die Pistazienkerne die Keimblätter sind: wieder etwas gelernt!
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Durian!

Das ist die in Petra - die habe ich 2008 besucht! :wink:

... und das Kind von ihr sah im Juli 2009 so aus :D
Bild

Die linke stammt von Dana/Jordnien - ebenfalls von einen uralten Baum, der aber nicht so populär wie die in Petra ist :wink:
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Antworten