Suche diesen stracheligen Baum ---> Araucaria araucana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2010, 19:26

Suche diesen stracheligen Baum ---> Araucaria araucana

Beitrag von Wombat »

Hey,
ich suche diesen Baum. Er steht bei uns im Garten, kommt jedoch nicht aus Deutschland. Ich glaube mein Vater hat mal was von Brasilien gesagt. Leider hat er eine Umpflanzung nicht überlebt und ich wollte meinem Dad zum Geb. einen neuen kaufen, da er ihn sehr mochte.
Hoffe Ihr könnt mir helfen :D
MfG Wombat

[edit moderator stefan: ein Bild auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (140.89 KiB) 5842 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (94.08 KiB) 5850 mal betrachtet

HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Hallo,

sieht aus wie eine Araucaria araucana (Andentanne).
Liebe Grüße
Andreas Gronauer
Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.
Hofer Straße 1a
07548 Gera- Dürrenebersdorf
Homepage: http://hvgeraduerrenebersdorf.wordpress.com/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das ist eine Andentanne (meist in Chile) Araucaria auraucana.

Kann man in großen Pflanzencentern finden.


Gruß Frank

Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2010, 19:26

Beitrag von Wombat »

hey cool. ging ja schnell. vielen dank :)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

DIE Verschiebung ging ja wohl daneben.
Ich zähle die Andentanne immer noch zu den Koniferen.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist ein schönes Exemplar
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

LCV hat geschrieben:DIE Verschiebung ging ja wohl daneben.
Ich zähle die Andentanne immer noch zu den Koniferen.

Gruß Frank
ich eigentlich auch :oops:
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Um genau zu sein: Ein Männliches Exemplar.

Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2010, 19:26

Beitrag von Wombat »

leider hat sie unseren ausblick aus dem wohnzimmerfenster versaut :(
mal gucken wo ich ein neues schönes exemplar herbekomme ;)

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Dann wirst Du überrascht sein, wie teuer die Dinger sind. Grundsätzlich werden sie in jedem qualifizierten Pflanzenhandel angeboten. Empfehlenswert ist aber der Bezug aus Holland.

Viele Grüße

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ein Exemplar wie ihr es hattet ist unbezahlbar.
60-70 cm grosse Andentannen kosten um die 100 Euro. Als schnellwachsend kann man die nicht bezeichnen.
LG Nalis

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Die Kosten, den eingegangene Baum 1:1 zu ersetzen, dürften im hohen vierstelligen Eurobereich liegen ... wenn nicht gar fünfstellig, ich kann auf den Bildern die Größe nur schwer abschätzen.
Zum Vergleich: Eine 4m-Araukarie kann man mit gut 5.000 Euro veranschlagen, der hier gezeigte Baum scheint mir etwas größer gewesen zu sein.
Wenn man soetwas in einer Baumschule kauft, bucht der Baumschulbesitzer ne Weltreise und vergrößert seine Familie. Außerdem fallen im Verkaufsgespräch Sätze wie: "Wenn sie die nehmen, bekommen sie die welweite Anlieferung und diesen 24 Karat vergoldeten Spaten gratis obendrauf ... und wenn sie sich innerhalb der nächsten 10 Minuten zum Kauf entscheiden, bekommen sie noch diese fußgeblasene Gartenlampe mit mundgeklöppeltem Stromkabelzierschlauch dazu."
Bild

Antworten