Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage - ich hoffe, ich darf sie hier unter der "Suche" stellen!
Ein Freund von und hat Cassia grandis ausgesät - die Jungpflanzen entwickeln sich sehr gut.
Seit einigen Wochen scheidet die Cassia an den Stellen, wo die Blätter am Stamm sitzen, klebrige Tröpfchen aus - der erste Verdacht waren Läuse- es sind aber keine zu sehen. Ich vermute mal, dass das eine Art Guttation ist -im www habe ich auch nichts drüber gefunden!?
Kürzlich las ich das hochinteressante Buch KLUGE PFLANZEN von Volker Arzt. Kurz darauf kam auch ein entsprechender Film sogar in der ARD zur besten Sendezeit.
Dort wird eine Abwehrstrategie der Lima-Bohne gegen den Schädling Bohnenkäfer beschrieben. Sobald dieser beginnt, die Pflanze anzunagen, fängt sie an, an den Achseln kleiner Nebenblätter Nektartropfen abzusondern. Dies ruft Ameisen auf den Plan, die den Käfer (und Nahrungs-Konkurrenten" ) so lange ärgern, bis er das Weite sucht.
Wolf
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 27 Mai 2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.