Uralte Zypresse in Iran --> Cupressus sempervirens

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Uralte Zypresse in Iran --> Cupressus sempervirens

Beitrag von Durian »

Jeder, der eine Rundreise durch Iran bucht (höchst empfehlenswert), wird diese uralte Zypresse kennenlernen. Sie steht zwischen Persepolis und Yazd (bei Abarkuh) Das Foto stammt aus Okt. 2007; habe leider kein Übersichtsbild; heute würde ich es natürlich machen. Worauf beruht wohl die Alters-Schätzung ?
Dateianhänge
IMG_2373n.JPG
IMG_2373n.JPG (36.88 KiB) 6326 mal betrachtet
IMG_2369n.JPG
IMG_2369n.JPG (44.62 KiB) 6326 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 09 Jan 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Alt sieht diese Zypresse aus. Auch sehr attraktiv.
Mit 4.500 - 5.000 Jahren wäre sie ebenso alt wie die ollen Grannenkiefern in den USA. Von daher gehe ich davon aus, dass da mal etwas geschätzt und aufgerundet worden ist.
Das geschieht häufig, so wie zum Beispiel bei den "Tausendjährigen Eichen" in Deutschland oder dem "Drago Milenaro", dem tausendjährigen Drachenbaum, die alle nicht älter als 4-6 hundert Jahre alt sind.
Diesem Baum allerdings traue ich auch 2-3 tausend Jahre zu.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Durian,
wie nicht anders zu erwarten war, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen- obwohl/gerade weil ich den Baum bislang nicht kannte.
Hier fand ich nen Video dazu, scheint wohl eine der mayor attractions im Iran zu sein
zypresse Yazd
Fast jede Tour im Iran geht da vorbei und schleppt tausende Besucher in den Baum und auf die Wurzeln :roll:
Und zum Alter fand ich den Link, wobei die Liste und die Daten zu den Grannenkiefern wissenschaftlich belegt sind:
http://www.answers.com/topic/oldest-tree
Danke für das Bild
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Einige der ältesten Grannenkiefern sind ja bereits von Touristen verbrannt worden. Insofern besteht die Chance, dass sich die Zypresse noch auf Platz 1 vorarbeitet.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Kiefernspezi,
Kiefernspezi hat geschrieben:Einige der ältesten Grannenkiefern sind ja bereits von Touristen verbrannt worden.
Viele Grüße
????? Prometheus wurde versehentlich zum Erahlt des Bohrgerätes :evil: :evil: :evil: gefällt in den 60er`n aber mehr Schädigungen kenn ich nicht. Das Info gebäude im Inyo NP ist vor zwei Jahren abgebrannt, aber nicht die Bäume.....
Kiefernspezi hat geschrieben:Insofern besteht die Chance, dass sich die Zypresse noch auf Platz 1 vorarbeitet.
Viele Grüße
Schau dir das Video an, da kannste vermuten, wie alt der Baum bei dem Massenauflauf noch wird :cry: :cry:
grüße vom Baumläufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Iran-Zypresse

Beitrag von Durian »

Hallo Forumer, vielen Dank. Das Video beeindruckt. Ich staune mal wieder über die Internet-Möglichkeiten. Ich denke, die Zypresse iist in den tausenden Jahren genügend gestählt, um weitere Jahrhunderte zu überleben. Wegen eines analogen Baumes in Jordanien krame ich gleich einmal in meinem Fotoalbum und stelle ihn ins Forum.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Kiefernspezi hat geschrieben:Einige der ältesten Grannenkiefern sind ja bereits von Touristen verbrannt worden. Insofern besteht die Chance, dass sich die Zypresse noch auf Platz 1 vorarbeitet...Grüße
Vielleicht unter den Koniferen :wink: . Lt Ginkgoblättern 118, wurde für eine Quercus palmeri in Kalifornien ein Alter von mindestens 13.000 Jahren ermittelt!
Infos z.B. hier, habe ich aber nicht gelesen:
http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0008346

PS @Durian: Danke für das Einstellen dieser interessanten Beiträge!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

bei Quercus palmeri geht es wie bei der Fichte in Schweden, die durch die Presse ging, um klonale Systeme, d.h. dem Ursprungswurzelsystem wird das Alter zugeschrieben. Die Bäume an sich sind längst viel jüngeren Datums.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich hast Du recht, die Eiche und die Fichte in Schweden arbeiten mit unlauteren Mitteln und werden disqualifiziert :wink:
Trotzdem m.E. sehr interessant!

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ist Klonen in Schweden erlaubt? :wink:

Antworten