Riesenzapfen im Obstladen ---> Pinus coulteri

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Riesenzapfen im Obstladen ---> Pinus coulteri

Beitrag von Durian »

Hallo Forumer. Diese fast kindskopfgroßen Pinien-Zapfen wurden für NZ-$ 20 im Obstladen von Mrs Jones nördl. von Queenstown auf der Südinsel von Neuseeland angeboten. Von welcher Kiefer sind sie ? Werden sie hier auch so groß ?
Dateianhänge
DSCN0408nnn.JPG
DSCN0408nnn.JPG (90.98 KiB) 5475 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diese riesigen Dinger sind die weiblichen Zapfen der Coulter-Kiefer.
Heimisch ist diese Art in Kalifornien und einem kleinen Gebiet des angrenzenden Mexiko´s. In Neuseeland gedeiht diese Art allerdings prächtig.
Auch in Deutschland können die Zapfen ebenso groß werden, allerdings gibt es nur sehr wenige Bäume.
Zapfentragend sind mir nur ein Exemplar im botanischen Garten Bonn und zwei beim botanischen Garten in Düsseldorf bekannt.
Ferner gibt es noch etwa 5-6 halbwüchsige Bäume, die aber noch keine Zapfen tragen.
Die Art ist auch in der Baumkunde-Baumliste unter exotischen Kiefern beschrieben.

Viele Grüße

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Holla. Danke Kiefernspezi für die unglaublich schnelle Antwort. Die Coulter-Kiefer im BG Bonn werde ich mir natürlich noch anschauen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Im Rahmen des Baumkunde-Treffens haben wir sie bereits bewundern dürfen. Allerdings hat es teilweise so stark geregnet, dass wir nur wenige Foto´s gemacht haben. Von dem Baum habe ich nichts fotografiert.

Viele Grüße

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier noch ein Interessantes Unternehmen aus Neuseeland, die ihre Zapfen verkaufen. Vielleicht waren die angebotenen im Obstladen ja auch von da.
Man schaue sich mal unten das Foto an.

http://bigcone.co.nz/?cid=5

Viele Grüße

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Kiefernspezi hat geschrieben:Auch in Deutschland können die Zapfen ebenso groß werden, allerdings gibt es nur sehr wenige Bäume.
Zapfentragend sind mir nur ein Exemplar im botanischen Garten Bonn und zwei beim botanischen Garten in Düsseldorf bekannt.
Ferner...
Hallo,
war mir gar nicht klar, daß die SO selten sind.
Von welchem Baum stammen noch einmal die Lottteriezapfen (Eschborn 2009)?
Danke!

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, wer andere Standorte zapfenbildender Bäume in Deutschland kennt, kann diese gerne nennen.
Die Lotteriezapfen stammen von einer Coulterkiefer aus Düsseldorf rechts neben dem Eingang zum botanischen Garten. Der "Hauptpreis", den "Harztroll" abgeräumt hat, stammt von einer zweiten Coulterkiefer aus Düsseldorf. Und nur von dieser kenne ich Zapfen, die solche Dimensionen erreichen, wie auf dem Foto oben abgebildet.
Nach meiner Kenntnis hat der größte Zapfen eine Länge von 36 cm (Breite 19 cm) erreicht bei einem Frischgewicht von über 2 kg.
Da versteht man auch die Gefahr, zumal in Anbetracht der mordsmäßigen Haken, die von einem solchen fallenden Zapfen ausgeht. Nicht umsonst nennen amerikanische Holzfäller diese Geschosse "widow maker"! Das Tragen von Helm und Schulterschutz ist in solchen Wäldern Pflicht.

Viele Grüße

Antworten